Ehrungen bei der Stadtkapelle Ettenheim (von links): Rebekka Dietrich, Klara Krieg, Martin Walzer, Benedikt Käufer, Christian Kirnberger, Joscha Bold, Nikolaus Born, Josmar Dietrich und Vorsitzender Thomas Amann Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Stadtkapelle Ettenheim bereitet Requiem vor

Ettenheim (red/fx). Hinter der Stadtkapelle Ettenheim liegt sowohl musikalisch als auch kameradschaftlich ein erfolgreiches Jahr, bilanzierte der Vorsitzende Thomas Amann bei der Hauptversammlung.

Kassiererin Monika Münchbach schloss ihre Jahresbilanz mit einem deutlichen Plus ab, was angesichts steigender Kosten, gerade in der Jugendarbeit, aber auch beim Kauf von Noten und weiterer Ausrüstung nicht selbstverständlich sei. Schriftführerin Monika Henninger berichtete über zahlreiche Proben und Auftritte, sowohl weltlicher als auch kirchlicher Art. Besonders erwähnte sie das Kirchenkonzert im April, das Rohanhof-Konzert und die Teilnahme an der 800-Jahr-Feier der Stadt Mahlberg und das Jahreskonzert kurz Weihnachten. Erstmals begab sich die Stadtkapelle für eine Instrumentenvorstellung in die Grundschule, bei der rund 60 Schüler verschiedene Instrumente ausprobieren durften. Es sei mittlerweile eine Notwendigkeit geworden, aktiv Nachwuchswerbung zu betreiben, da das Angebot an Freizeitaktivitäten in Ettenheim sehr groß sei. Zudem berichtete Henninger von zehn Zöglingen, die sich das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber erspielt haben.

Dirigent Jürgen Burmeister dankte dem ganzen Orchester für die Mitarbeit in den Proben, aber auch für die guten musikalischen Leistungen. Eine besondere Herausforderung 2019 sei das im April in der Pfarrkirche stattfindende Requiem von Rolf Rudin, das für ihn den Höhepunkt des Jahres darstelle, ebenso wie die im Sommer stattfindende Veranstaltung "Pop, Jazz and Voice" mit der Freiburger Sängerin Verena Ruder.

Der Dirigent des Jugendorchesters, Christian Sade, war bei der Hauptversammlung verhindert, ließ dem Jugendrat und Vorstand aber schriftlich für die gute Zusammenarbeit danken. 2018 sei ein gelungenes Jahr gewesen, in dem das Jugendorchester viel gelernt und einiges geleistet habe.

Alisa With und Anna-Lena Amann berichteten über die Aktivitäten von Schüler- und Jugendorchester. Neben einigen Auftritten und einer gelungenen Konzertreise gab es auch gemeinsame Ausflüge. In beiden Orchestern sind die Kinder und Jugendlichen mit Spaß und Engagement dabei.

Bei den anschließenden Wahlen der Vorstandschaft gab es folgendes Ergebnis: stellvertretender Vorsitzender Achim Oberle; Schriftführerin Monika Henninger; Kassiererin Katharina Kaiser (neu für Monika Münchbach); Beisitzer Nannette Kirnberger, Karin Jäger, Max Brossmer, Felix Henninger und Karin Jäger; Öffentlichkeitsarbeit Anna Hassler. Vorsitzender Amann bedankte sich bei Monika Münchbach für ihre 14-jährige Tätigkeit als Kassiererin.

40 Jahre: Martin Walzer

25 Jahre: Benedikt Käufer

20 Jahre:  Josmar Dietrich, Felix Henninger, Christian Kirnberger, Rebekka Dietrich

zehn Jahre: Klara Krieg, Amelie Band, Joscha Bold, Nikolaus Born