Zur Eröffnung des neu entstandenen Hotels im Gewerbegebiet DYN A5 waren zahlreiche Gäste gekommen. Foto: Decoux-Kone

Neues Hotel im Gewerbegebiet DYNA 5 feierlich eröffnet / Lob von allen Beteiligten

Ettenheim/Mahlberg - Zahlreiche geladene Gäste kamen, als im interkommunalen Gewerbegebiet DYNA 5 das B&B-Hotel mit seinen 95 Zimmern feierlich eröffnet wurde. In nur elf Monaten Bauzeit wurde es, trotz Corona-Erschwernissen, fertig gestellt.

"Eine klassische Win-Win-Situation." Diese schrieb nicht nur Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz, der zugleich Vorsitzender des Zweckverbands Ettenheim-Mahlberg ist, dem neu entstanden Hotel zu. Thomas Ganter von der Immobiliengruppe Hurrle aus Oberkirch, sieht im neuen Hotel "einen Mehrwert für die ganze Region", wie er beim obligatorischen Durchschneiden des roten Bandes am Dienstag erklärte. Auch B&B-Geschäftsführer Max Luscher zeigte sich überzeugt: "Dieser Standort macht Sinn."

Am Hotelneubau beteiligt waren die Oberkircher Immobiliengesellschaft Hurrle, die das auf Mahlberger Gemarkung liegende Grundstück gekauft und bebaut hat; das Architekturbüro Müller und Huber, ebenfalls aus Oberkirch, sowie die B&B-Hotelkette, Marktführer im Budget-Segment mit inzwischen 130 Hotels in Deutschland und 500 weltweit.

Pünktlich fertig trotz Corona

Alle in den Hotel-Neubau Involvierten lobten bei der Eröffnung ein vorbildliches Miteinander "eines inzwischen bewährten Teams" (Ganter). Dieses habe sich von den anfänglichen Überlegungen und (Grundstücks)-Verhandlungen über die Planung, die Bauphase, bis hin zur Fertigstellung – dies "und pünktlich selbst unter erschwerten Corona-Bedingungen" (Ganter) – bewährt.

Hurrle-Geschäftsführer Thomas Ganter band in seiner Eröffnungsrede drei der zahlreichen Verantwortungsträger – Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz, Architekt Thomas Braun und Max Luscher – in seinen Rückblick über die Entstehungsgeschichte des neuen Hotels ein.

Nur elf Monate Bauzeit für 9000 Kubikmeter

Als man vor drei Jahren in Offenburg das neue B&B-Hotel eröffnet und sich Gedanken nach sinnvollen weiteren Standorten gemacht habe, sei man – nicht zuletzt auf Vermittlung von Burda-Berater Kari Albermann – auf diesen Standort an der Autobahnausfahrt Ettenheim gestoßen.

Bruno Metz flocht an dieser Stelle die anfänglichen Überlegungen der Verantwortlichen vor Ort ein, ob ein Hotel im Gewerbepark Sinn mache. Das letztendliche "Ja" bezeichnete Metz als "eine gute Entscheidung: für die Betriebe in DYNA 5, für eine prosperierende Region, für den Europa Park". Im weiteren Ganter-Rückblick ging Thomas Braun auf die Wesenszüge des Hotels aus architektonischer Sicht ein: "Ein elegant-zurückhaltender Baukörper mit dominierenden Innenräumen, schrägen Fensterleibungen, die das morgendliche Sonnenlicht in die Zimmer eindringen lassen und das Aufstehen erleichtern", lobt er.

Auf den 2500 Quadratmetern Gesamtfläche des Hotels sind insgesamt 95 Hotelzimmer zu finden, davon 71 Standard-, 24 Familienzimmer. Die insgesamt 9000 Kubikmeter umbauter Raum, die so entstanden sind, entsprächen zehn Einfamilienhäusern, die in nur elf Monaten Bauzeit entstanden sind, lobte Braun. Dafür gelte Planern und Handwerker Dank und Respekt.

Nachbarn erhalten Dank für ihr Verständnis

All dem konnte sich B&B-Geschäftsführer Max Luscher nur uneingeschränkt anschließen. "Modern, schön, restlos vom Standort überzeugt", waren Luschers Kommentare. "Dieses Hotel sollte uns unserem Ziel, Deutschlands beliebteste Hotelkette zu werden, wieder ein Stück näherbringen", erklärte er. Der abschließende Dank von Thomas Ganter galt den Nachbarn des neuen Hotels, die in der Bauphase viel Verständnis gezeigt hätten.

Im Anschluss an die Durchtrennung des roten Bandes vor der Eingangstür bestand für die Gäste die Möglichkeit zum Rundgang durchs Hotel. Etwas wunderlich mag den einen oder andern dann schon das Begrüßungsschild an der Rezeption angemutet haben: "Herzlich willkommen im B&B-Hotel Rust". Auch schmückt jeden Gemeinschaftsraum ebenso wie jedes Übernachtungszimmer das Gemälde einer Achterbahn. Das gibt wohl einen deutlichen Hinweis, auf welche Gäste das Hotel ganz besonders baut.