Wandern schweißt zusammen: Gut gelaunt waren die Teilnehmer in Wallburg unterwegs. Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

Wandertage: Teilnehmer in Wallburg trotzen dem Wind

Wallburg (hi). Sonne und Wolken wechselten sich ab, der Wind blieb konstant an den beiden Wandertagen in Wallburg. Unermüdliche Wanderfreunde hielt das nicht ab. Sie kamen aus der näheren Umgebung, dem Schwarzwald und dem Elsass. Viele alte Bekannte treffen sich im März immer wieder in Wallburg.

Es wurden mehrere Strecken angeboten, die weiteste war 16, die kürzeste fünf Kilometer lang. Auf den Wanderpfaden bot sich eine herrliche Fernsicht. An drei Kontrollpunkten konnte man eine kleine Rast mit Stärkung einlegen. Für die Kinder galt es, ein Rätsel zu lösen. Alle jungen Teilnehmer erhielten zum Schluss als Belohnung eine Urkunde und kleine Aufmerksamkeiten.

In der Festhalle, Start und Ziel, versorgten sich die Wanderer mit Speisen und Getränken. Sowohl bei der Bewirtung als auch in der Anmeldestelle waren das bewährte Team der Wanderfreunde und deren Angehörigen im Einsatz. Das DRK Münchweier-Wallburg hielt sich in Bereitschaft.

Am Sonntagmittag fand die Siegerehrung für Gruppen mit der höchsten Teilnehmerzahl statt. Die Ergebnisse: Die Wanderfreunde aus Westhouse, Elsass, waren mit 60 Teilnehmern die stärkste Gruppe, gefolgt von den Volkssportfreunden Grafenhausen (39), den Wanderfreunden aus Freiamt (38), St. Peter-Glottertal (35), Elgersweier (34), Boofzheim (32), Dörlinbach (28), Erstein (28), Stegen (27), Tuningen (22) und Titisee-Neustadt (21).