Die Ermittlungen der Polizei zu der Graffiti-Serie in Ettenheim haben einen

Die Ermittlungen der Polizei zu der Graffiti-Serie in Ettenheim haben einen Erfolg gebracht: Drei Tatverdächtige wurden festgenommen.

Ettenheim (fx). Nachdem die Stadtverwaltung bereits im April mehrere Sachbeschädigungen durch Schmierereien an der Stadthalle und an Schulen gemeldet hatte (wir berichteten), ist es den Beamten des örtlichen Polizeipostens nun gelungen, drei Tatverdächtige zu identifizieren. Die Ermittler kamen den mutmaßlichen Sprayern im Alter zwischen 16 und 19 Jahren aufgrund eines Zeugenhinweises auf die Spur. Durchsuchungen und Vernehmungen hätten den Verdacht gegen das Trio, das sich gegenüber den Ordnungshütern geständig zeigte, erhärtet. Wie sich nach Polizeiangaben herausstellte, blieben auch Privatpersonen von den Aktivitäten mindestens einem der Tatverdächtigen nicht verschont. Insgesamt konnten die Beamten elf Taten ermitteln, wobei der 17-jährige Hauptverdächtige für einen Großteil der Delikte verantwortlich sein soll. Über die strafrechtlichen Konsequenzen hinaus dürfte dem Trio nun auch zivilrechtliches Ungemach ins Haus stehen. Insgesamt gilt es einen Schaden von rund 7300 Euro zu begleichen.