Feier: Programm beim Fußballverein Ettenheim steht im Zeichen der WM. Spieler werden zu Models

Ettenheim - Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass der Fußballverein Ettenheim den Toto-Lotto-Förderpreis für seine vorbildliche Jugendarbeit völlig zu Recht erhalten hat: die große Jahresabschlussfeier am Samstagabend hätte diesen Beweis locker erbracht. Das WM-Jahr gab dieser großen "Familienfeier" das Motto, Stadionatmosphäre erfüllte die Stadthalle.

Die Akteure auf der Bühne gaben dem Kürzel FVE adäquate Bedeutung: fröhlich, verbindend, einfallsreich. Was Conrad Gast vom Vorstandsteam in seiner Begrüßung mit der Vorbildfunktion eines Vereins in Sachen Integration, Wertevermittlung, Zusammenhalt gemeint hatte: es wurde sichtbar in der "Flaggen-Schlange" der Bambinis, die sich mit Flaggen verschiedener Länder mehrerer Kontinente durch die Halle schlängelte, ehe sich die Kinder dann auf der Bühne der großen FVE-Familie vorstellten: ganz viele eben aus jenen fremden Herkunftsländern, für die nun Deutschland, Ettenheim – aus welchen Beweggründen auch immer – neue Heimat geworden ist.

Es gab reichlich Grund zum freudigen Feiern. Der genannte Förderpreis, der bereits zehnten große Jugend-Cup, die Meisterschaft der C-Jugend, der Klassenerhalt der Ersten Mannschaft in der Bezirksliga – und einen regelrechten "Coup", den der FVE gerade in Sachen Sponsoring gelandet hat.

Die Modenschau des "Studio K" knüpfte direkt an diesen freudigen Anlass an. Besonders herzerfrischend dabei die "fachkundige" Ansage von Conrad Gast sowie vor allem die männlichen Models, Aktive aus den Herrenmannschaften, die da auf dem Laufsteg eine noch bessere Figur abzugeben versuchten als auf dem grünen Rasen.

"Dancing Company" unterhält Zuschauer

Auch die Jüngsten im Verein trugen zur fröhlichen Unterhaltung bei, teils in ihrem gewohnten Metier als Fußballtalente, teils als Entertainer à la Hänschen Rosenthal. "Dalli Dalli" lautete da dann die Aufforderung, diese oder jene witzige Aufgabe zu lösen.

Auch ohne diese Aufforderung eilten später dann die ermittelten Gewinner einer großen Verlosung auf die Bühne, wenn sich ihre Nummer als Glückslos erwies. Dass auch der Förderkreis des FVE für den Verein ein wahrer Glücksgriff ist, zeigte sich dann in den Aktionen, die Dieter Mutschler vorstellte.

Die "Bierdeckel-Aktion" zur Mitgliederwerbung: ein ebenso pfiffiger Einfall wie der von den Aktiven ins Leben gerufene "Torclub". Was in derlei unterstützenden Aktionen an Geld eingespielt wird, kommt dem vielfältigen Auf- und Ausgabenbereich des Vereins zugute.

Für Augenschmaus und Ohrwürmer sorgten die "Dancing Company" sowie die als Cheerleaders verwandelten Aktiven der ersten und zweiten Mannschaft. Sie sorgten damit für allerbeste Einstimmung auf die stimmungsvolle Stadionatmosphäre zum Abschluss des offiziellen Programms, bei der die große FVE-Familie dann in der abgedunkelten Halle mit ihren Lichtern Robbie Williams "Angels" begleitete.