Die Polizei hat im Kofferraum eines 28-Jährigen fünf Kilogramm Marihuana gefunden.Symbolfoto: Berg Quelle: Unbekannt

Kriminalität: Marktwert entspricht 50 000 Euro / 28-jähriger Verdächtiger in Haft

Ettenheim/Offenburg/Kinzigtal - Bei einem 28 Jahre alten Mann sind am Donnerstagabend fünf Kilogramm Marihuana beschlagnahmt worden. Beamte des Hauptzollamts Lörrach hatten dieses bei einer Kontrolle im Kofferraum des von dem Mann gelenkten Fahrzeugs gefunden, teilt das Polizeipräsidium Offenburg mit. Der Verdächtige befindet sich zwischenzeitlich in Haft.

Die Beamten der Kontrolleinheit "Verkehrswege Freiburg" hätten den Wagen des 28-Jährigen am Donnerstagabend gegen 20.20 Uhr in der Nicola-Tesla-Straße in Ettenheim einer Überprüfung unterzogen und seien dabei fündig geworden. Die fünf Gebinde zu je einem Kilogramm seien in einer Tragetasche im Heckbereich des Autos verstaut gewesen. Neben dem beschlagnahmten Rauschgift mit einem Marktwert von etwa 50 000 Euro habe der Endzwanziger überdies noch 2500 Euro Bargeld mit sich geführt.

Die weitere Sachbearbeitung wurde noch am Abend von den Beamten der Kriminalpolizei Offenburg übernommen. Die ersten Recherchen führten die Ermittler in Richtung Kinzigtal, wo der Verdächtige ein Hotelzimmer angemietet hatte. Bei einer Durchsuchung des Zimmers konnten allerdings keine weiteren Beweismittel aufgefunden werden, so das Polizeipräsidium.

Der rumänische Staatsangehörige, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz besitzt, wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg beim Amtsgericht Freiburg einem Haftrichter vorgeführt. Gegen den 28-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Er wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, berichtet die Polizei