Die Sieger und Platzierten beim Sport-Saar-Cup in Ettenheim bei der Corona-konformen SiegerehrungFotos: Furtwängler Foto: Lahrer Zeitung

Tennis: Leon Hoppstädter und Ellen Linsenbolz vorne / Heimerfolg durch Frank Lembach

Am Ende haben sich die Favoriten durchgesetzt: Leon Hoppstädter vom TC Freiburg-Schönberg und Ellen Linsenbolz vom SSC Karlsruhe sind die Sieger des Sport-Saar-Cups in Ettenheim. Für einen Heimsieg sorgte Frank Lembach bei den Herren 50.

Der aus Rust stammende Leon Hoppstädter (DTB Nummer 187) blieb im Turnierverlauf ohne Satzverlust und hatte auch im Finale gegen den hoch eingeschätzten Lars Pauschert (TC SW Landau) nur wenig Mühe. Pauschert fand erst viel zu spät zu seinem Spiel. Hoppstädter gewann am Ende deutlich mit 6:0 und 6:2. Die Halbfinalgegner der beiden Finalisten waren zuvor der an drei gesetzte Johannes Kuhn (TC SW Landau) und die Position vier im Tableau, Robert Füchsel (Post Südstadt Karlsruhe). Für die Spieler aus der Ortenau war im Viertelfinale Endstation. Hier schieden Jean-Luc Gassmann vom TC BW Oberweier und Simon Faisst vom TC Lahr aus.

Das B-Feld der Herren entschied Markus Rombach vom TC Kappel-Grafenhausen für sich. Hierfür musste er am Finaltag aber hart kämpfen. Zuerst bezwang er im Halbfinale den TCE-Spieler Lukas Kopp denkbar knapp mit 10:8 im Match-Tie-Break, ehe er im Finale gegen den stark aufspielenden Alexander Schauenberg (TC GW Kirchzarten) mit 6:4 und 7:6 die Oberhand behielt. Schauenberg hatte zuvor im Halbfinale mit Tom Fischer das Nachwuchstalent vom TC Ottenhöfen ausgeschaltet.

Bei den Damen sind die Top Vier unter sich

Bei den Damen waren im Halbfinale die vier Topgesetzten unter sich. Ellen Linsenbolz (DTB Nummer 137) ließ sich hier von Alena Sättler (TC RW Giessen) nicht auf ihrem Weg zum Turniersieg aufhalten. Im zweiten Halbfinale kam es zum Freiburger Vereinsduell zwischen Lea Hummel und Anja Fimpel. Auch hier setzte sich mit Hummel die Favoritin in zwei Sätzen durch. Das Finale gewann anschließend Linsenbolz, die aktuelle Nummer 11 der deutschen Damen-30-Rangliste, deutlich mit 6:2,6:1 gegen Lea Hummel.

Ein Überraschungsfinale gab es bei den Herren 40. Hier erreichten mit Alexander Beying (TC Breisach) und Michael Engel (1. TC Neulingen) zwei ungesetzte Spieler das Finale. Beying schaltete dabei im Halbfinale den Mitfavoriten Sven Karl vom TC Kappel-Grafenhausen aus und holte sich danach in einem spannenden Finale gegen Engel mit 1:6, 6:4 und 10:8 auch den Turniersieg.

Einen Heimerfolg für den TC Ettenheim gab es schließlich bei den Herren 50. Hier holte Frank Lembach durch einen deutlichen Endspielerfolg über seinen Mannschaftskollegen Alexander Lieback vom TC Rust den Titel beim Sport-Saar-Cup.

Die ausgespielten Nebenrunden gewannen Jan-Felix Böckendorf (TC GW Berlin/Herren A), Damian Puzigaca (TC Hochdorf/Herren B), Diana Volkov (TC BW Bohlsbach/Damen), Florian Sauer (TC Mengen/Herren 40) und Patrick Hoppstädter (TC Ettenheim/Herren 50).