Das Storchennest, das sich seit 2016 auf dem Portal der Ettenheimer

Das Storchennest, das sich seit 2016 auf dem Portal der Ettenheimer Stadtkirche befunden hat, ist verschwunden.

Ettenheim (jg). Wo das Storchennest thronte, befinden sich nur noch wenige Zweige. Storchenbetreuer Wolfgang Hoffmann bemerkte das Fehlen des Nests am Samstag. Was mit diesem geschehen ist, ist unklar. Dass es durch einen Sturm heruntergefallen ist oder andere Störche das Nest zerstört haben, hält Hoffmann für unwahrscheinlich. "Und entfernt werden darf das Nest nur nach einer Genehmigung durch die höhere Naturschutzbehörde" erklärt er. Da jedoch alle zuständigen Stellen wie die Kirchengemeinde und der Bauhof derzeit wegen der Fasent nicht zu erreichen sind, muss die Lösung des Rätsels noch warten. Die in den vergangenen Jahren dort nistenden Störche dürften ihr Nest bald vermissen: Zum 20. Februar werden sie aus Afrika zurückerwartet.