Kunden müssen sich auf ihrem Weg ins Ettenheimer Kaufland künftig an eine neue Verkehrsführung gewöhnen. Foto: dec Foto: Lahrer Zeitung

Ausschuss: Ratsmitglieder segnen Bebauungsplan "Sonderfläche Ziegelweg" ab / Verkehrsführung wird geändert

E ttenheim (ks). Der Lebensmittelmarkt Kaufland will sich in Ettenheim vergrößern und seinen Markt modernisieren. Eine einst angedachte Umsiedlung in die "Radackern" scheiterte an Vorgaben des Regionalplans. Deshalb will Kaufland, wie berichtet, auf dem Bestandsgrundstück neu bauen. Für die Übergangszeit ist ein Behelfsmarkt in den "Radackern" vorgesehen. Bei seiner Sitzung am Dienstag sollte der Bauausschuss nun mit dem Ja zur erforderlichen Änderung des Bebauungsplans "Sonderfläche Ziegelweg" einen weiteren Knopf auf das Vorhaben machen. Dazu war noch einmal ein personelles Großaufgebot von Kaufland, dem beauftragten Architekturbüro, Verkehrsplanern und dem Bebauungsplan-Experten Holger Fischer in den Sitzungssaal gekommen.

Zur Erinnerung: Kaufland plant einen aufgestelzten Bau, im Obergeschoss für den Verkauf, im Erdgeschoss mit Parkflächen. Um für das zu erwartende erhöhte Verkehrsaufkommen auf der ohnehin stark befahrenen L 103 gerüstet zu sein, soll es eine Abbiegespur (auf Höhe der östlichen der beiden Brücken zum Areal Belzmühle) geben. Kritischer Begleitaspekt: Die Straße "Am Bahndamm" soll zur Sackgasse werden, unmittelbar vor der Einfahrt zu Kaufland für Autos und Lastwagen nicht mehr befahrbar sein. Um es vorwegzunehmen: An dieser Planung führt offensichtlich kein Weg vorbei, wiewohl sich die Anlieger der Straße "Am Bahndamm" dazu kritisch geäußert hatten.

Wie zu erwarten, entwickelte sich nach der Präsentationen der Sitzungsgäste eine lebhafte Diskussion im Ratsrund. Auch die Sorgen der Bewohner des Kreuzerwegs über verstärkten Autoverkehr wurden angesprochen. Bürgermeister Bruno Metz indes sah sich zum Hinweis genötigt: "Das ist ein Gewerbegebiet."

Intensiv erörtert wurden auch die Möglichkeiten, die die neue Planung für Radfahrer und Fußgänger bringt. Bekanntermaßen soll eine Überquerungshilfe westlich der Belzmühle über die Landesstraße zusätzliche Erleichterung, beispielsweise für die Bewohner im Fürstenfeld, bringen.

Trotz der vorgetragenen Bedenken und Debatten: Am Ende stimmte der Ausschuss einstimmig für die Änderung des Bebauungsplans. Er geht nun in die Offenlage, während der Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange ihre Stellungnahmen abgeben können.

Umzug bereits im ersten Quartal 2020

Im ersten Quartal 2020 wird Kaufland, so ein Vertreter auf Nachfrage, den aktuellen Markt schließen und in den provisorischen Markt im Gewerbegebiet Radackern ziehen. In früheren Sitzungen wurde die Zeitschiene von Kaufland deutlicher aufgezeigt als Dienstag: Auf ein bis anderthalb Jahre war eine Rückkehr in den dann neuen Markt angekündigt worden.