Wolfgang Heizmann (†) Foto: Lahrer Zeitung

Nachruf: Trauer um den ehemaligen Vize-Rektor des Gymnasiums Wolfgang Heizmann

Ettenheim (ks). Wolfgang Heizmann ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Mit seinen Söhnen Christoph und Andreas und deren Familien trauern viele Ettenheimer, die den Verstorbenen als freundlichen und vielfältig engagierten Mitbürger in Erinnerung behalten werden. Ganz sicher werden auch viele Kollegen sowie etliche Generationen von Schülern gerne an den beliebten Lehrer für Deutsch, Englisch und Französisch zurückdenken. Von 1956 bis 1985 unterrichtete Heizmann am Städtischen Gymnasium und war als Studiendirektor lange Jahre auch stellvertretender Schulleiter.

Offenheit, zuversichtliche Grundhaltung, vermittelndes Wesen, Humor und Freundlichkeit waren Wesenszüge, die den Verstorbenen zeitlebens auszeichneten. Wissbegierde, Interesse – bis zuletzt auch an den neuen Medien – ein politisch wacher, kritischer Geist, große Belesenheit und eine bemerkenswerte Erinnerungsgabe machten Heizmann zu einem angenehmen Gesprächspartner.

In der Schule organisierte er Schulfeste und Fastnachtsbälle (Markenzeichen: Charlie Chaplin), er spielte Theater bei der Kleinen Bühne und engagierte sich in verantwortlicher Position für das Betreute Wohnen, in dem er nach dem für ihn sehr schmerzhaften Tod seiner Gattin Irmgard vor zwei Jahren seine letzte Wohnung fand.

Wolfgang Heizmann war ein "Genießer". Er hat gerne gefestelt, genoss nach seiner Pensionierung mit seiner Frau Kulturreisen, Theateraufführungen und Konzerte. Er nahm bis zuletzt an den Pensionär-Stammtischen der Gymnasium-Lehrer teil, ließ keine Einladung zu Ehemaligen-Klassentreffen aus und war Stammgast in der italienischen Eisdiele.

Die Trauerfeier für den Verstorbenen findet am kommenden Mittwoch, 20. März, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Ettenheim statt.