Zahlreiche Mitarbeiter der Sozialstation wurden beim Dankesfest in Ettenheim für langjähriges Engagement geehrt. Foto: Sozialstation

Mitarbeiter der katholischen Sozialstation für langjähriges Engagement gewürdigt

Ettenheim (red/aka) - Die katholische Sozialstation Lahr-Ettenheim hat mit allen Mitarbeitern ein Dankesfest gefeiert. Auftakt des festlichen Abends war ein Gottesdienst zum Thema Barmherzigkeit. Mit Liedern und Fürbitten baten die Anwesenden um Gottes Beistand für den durchaus aufreibenden Dienst am Nächsten.

Vorstand Jürgen Schmidt lobte in seiner Ansprache insbesondere die Zuverlässigkeit und das große Engagement der Mitarbeiterinnen. Erfreulich seien auch die wirtschaftlichen Daten: Die Sozialstation kann auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurückblicken. In Grafenhausen wurde die neue Geschäftsstelle eröffnet. Die Geschäftsstellen Lahr und Seelbach zogen in neue Räumlichkeiten um. Das strategische Ziel der katholischen Sozialstation, nämlich nahe bei den Kunden zu sein, wurde damit weiter umgesetzt.

Der Mahlzeitendienst war im vergangenen Jahr so stark gefragt, dass zwei neue Lieferfahrzeuge angeschafft werden mussten. Auch die Tagespflegen in Ringsheim und Friesenheim sind weiterhin gut besucht, täglich verbringen dort jeweils 18 Senioren den Tag.

Innovative Wege geht das Team in Lahr: Dort gibt es seit einiger Zeit sogar ein E-Bike, mit dem die Mitarbeiter in der Kernstadt zu ihren Terminen fahren. Mit diesem Pilotprojekt versucht die Sozialstation pragmatische Lösungen für den zunehmenden Verkehr und die oft schwierige Parkplatzsituation zu finden.

Da die Nachfrage nach ambulanten Pflege- und Unterstützungsangeboten weiter steigt, konnten auch im vergangenen Jahr zahlreiche neue Mitarbeiterinnen angeworben werden.

Bei der Sozialstation St. Vinzenz sind mittlerweile über 250 Mitarbeiter beschäftigt. Diese werden fortlaufend weitergebildet. Zwei Teamleitungen beendeten die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung.

Am Ende des Abends wurden zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre langjährige Mitarbeit in der Sozialstation geehrt.