Lothar und Hermine Wildt lernten sich 1965 kennen, vier Jahre später heirateten sie. Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

Goldene Hochzeit: Hermine und Lothar Wildt aus Wallburg seit 50 Jahren verheiratet

Wallburg (hi). Sie haben zusammen eine Familie gegründet, ein Haus gebaut und viele schöne Reisen mit dem Wohnwagen unternommen: Hermine und Lothar Wildt aus Wallburg sind seit 50 Jahren verheiratet. Die Eheleute sind gesellig und sportlich. Sie machen regelmäßig Walking und Gymnastik. Bei Veranstaltungen der örtlichen Vereine helfen sie gerne mit und sind Mitglied im Seniorenrat Ettenheim.

Hermine und Lothar Wildt haben sich 1965 bei einem Manöverball im Gasthaus Sonne in Bombach kennengelernt. Es war der Abschluss der Wehrzeit von Lothar Wildt. Vier Jahre später, am 25. April 1969, fand die standesamtliche Trauung in Bombach, der Heimatgemeinde der Braut, statt. Einen Tag später läuteten in der Ettenheimer Kirche St. Bartholomäus die Hochzeitsglocken.

Hermine, geborene Leuschner, erblickte am 7. April 1949 das Licht der Welt und wuchs mit einer Schwester auf. Nach der Schulzeit arbeitete sie bei Salamander in Bombach und fertigte dort Schuhe an. Die Tätigkeit habe ihr viel Freude bereitet, sagt die heute 70-jährige.

Großer Einsatz für den Prinzengarten

Nach der Hochzeit wohnten die jungen Eheleute zunächst in Ettenheim. Hermine Wildt bekam zwei Söhne. Neben Haushalt und Kindererziehung trug sie zum Unterhalt der Familie bei. Bei der Stadt Ettenheim war sie 40 Jahre im Reinigungsdienst tätig. Sie sang bis zu dessen Auflösung im Gesangverein Bergeneck Wallburg und war als Helferin bei den Maifesten tätig. Die Jubilarin hilft mittwochs beim Kaffeetreff in Wallburg und donnerstags beim Städtletreff in Ettenheim. Die drei Enkelkinder kommen gerne und waren natürlich auch kürzlich bei der großen Geburtstagsfeier zum 70. dabei.

Lothar Wildt wurde am 17. März 1944 in Ettenheim geboren und wuchs mit einem Bruder auf. Nach der Schule erlernte er zunächst im Betrieb seines Vaters Eugen Wildt und dann in der Baumschule Broßmer den Gärtnerberuf. Vor 50 Jahren machte er die Meisterprüfung. Zu dieser Zeit war er bereits in der Stadtgärtnerei Lahr tätig. Er absolvierte den Wehrdienst bei der Bundeswehr und kehrte wieder an seinen Arbeitsplatz in Lahr zurück.

Die letzten 20 Jahre seiner Berufszeit arbeitete er eng mit Gartenarchitekt Eckhard Riedel zusammen. In dieser Zeit wurde vieles neu gestaltet. Auch die Anzucht der Blumen für die Chrysanthema in Lahr gehörte zum Aufgabenbereich. 40 Jahre betreute Lothar Wildt den Rosengarten im Stadtpark.

Als er in Ruhestand ging, wurde Wildt von seinem ehemaligen "Chef" Riedel sofort für den Prinzengarten engagiert. Ohne den stellvertretenden Vorsitzenden des Freundeskreises und sein Team wäre das Ettenheimer Kleinod nicht das, was es heute ist: eine Oase der Ruhe mit schönen Blumen und Pflanzen.

Schon als junger Mensch war Lothar Wildt aktiv im Fußball, erst in Ettenheim, später in Wallburg. Beim LVE wurde er Abteilungsleiter. Beim SV Wallburg war er im Vorstand tätig. Ehrenmitglied ist er beim Ski-Club und beim FV Ettenheim. Ein weiteres Hobby ist das Imkern. Im Imkerverein Ettenheim ist er seit 40 Jahren Schriftführer.

Von 1977 bis 1979 haben die Wildts in Wallburg ihr Haus gebaut. Beide Eheleute waren dabei kräftig im Einsatz. Jetzt können sie im Ruhestand die idyllische Lage im gepflegten Anwesen genießen. Trotz des arbeitsreichen Lebens oder gerade deswegen nahmen sich die Eheleute auch Zeit für Ferien. Mit dem Wohnwagen oder bei Busreisen erkundeten sie Städte und Landschaften in ganz Europa, reisten an die Nord- und Ostsee und waren auch auf Sizilien und den Kanaren.