Seine Arbeit verdiene "großen Respekt und Dank", sagt sein direkter Vorgesetzter Stadtbaumeister Maximilian Bauch (links) über Rudolf Moser. Foto: Birkle

Lob für BIZ- und Stadthallen-Hausmeister Rudolf Moser / Auch als Personalratschef engagiert

Den Tenor bei der Verabschiedung von Rudolf Moser, Hausmeister von BIZ und Stadthalle sowie Personalratsvorsitzender der städtischen Bediensteten, hat der Bürgermeister auf den Punkt gebracht: "Sie waren die gute Seele überall, wo Sie gewirkt haben."

Ettenheim. Vor 25 Jahren kam Moser zur Stadt Ettenheim, exakt 20 Jahre war er der Hausmeister der Schule im Bienle und der Stadthalle. Die Zusammenarbeit mit Moser sei stets angenehm gewesen, so Bruno Metz, der Mosers stets wertschätzenden Ton, seine Lösungsorientiertheit und das positiv-konstruktive Herangehen an Aufgabenfelder würdigte.

Gleich mehrere "Multi"-Qualitäten machte der Rathauschef beim Hausmeister und Personalratsvorsitzenden aus: multi-kulturell angesichts der vielen kulturellen Veranstaltungen in der Stadthalle sowie der Volkshochschule im Bildungszentrum, multifunktional im Blick auf Mosers Berufsweg und Handwerksbegabung – zudem "völkerverbindend" mit schmunzelnder Anspielung auf Mosers Ehe mit einer Altdorferin.

Als weitere positive Veranlagungen nannte Metz "konziliant, stets zugänglich, die Sache wie den Menschen ernst nehmend, mit Tiefgang, über den Tellerrand hinausblickend, belastbar", allesamt bezogen auf alle Tätigkeitsfelder Mosers, der nun mit 62 Jahren in der Ruhestand geht.

Ins gleich Horn stieß auch BIZ-Leiterin Beate Ritter. Geduld, Gelassenheit, Wertschätzung, Verlässlichkeit, ein offenes Ohr, viel Humor hätten die Zusammenarbeit aller am schulischen Leben Beteiligten mit dem Hausmeister immer sehr angenehm gemacht.

Den lobenden Worten im Bürgersaal schlossen sich Martin Wirtner namens der städtischen Hausmeisterkollegen, Markus Ohnemus für den Personalrat und Stadtbaumeister Maximilian Bauch als Mosers direkter Vorgesetzter an. Mosers Arbeit verdiene "großen Respekt und Dank", erklärte Bauch.

Moser selbst räumte ein, er sei selten um Worte verlegen – bei so umfangreichen Lobeshymnen verschlage es ihm aber dann doch die Sprache. In seinen Dank wolle er ganz bewusst seine Familie, seine Frau Gisela, seine Töchter und die Enkel einbeziehen. Sein Lebensmotto laute: "Was ich mache, das will ich dann auch richtig machen." Das gelte für die Vergangenheit, das wolle er nun auch im Ruhestand beibehalten.

INFO

Andreas Mellert ist der Nachfolger

Rudolf Mosers Tätigkeit hat Andreas Mellert übernommen. Der 51-Jährige Altdorfer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. 31 Jahre lang arbeitete der gelernte KFZ-Mechaniker bei der Firma Hartmann in Lahr, seit 2014 ist er beim städtischen Bauhof in Ettenheim beschäftigt. Seit Schuljahresbeginn wurde er von seinem Vorgänger in das Hausmeister-Amt am August-Ruf-Bildungszentrum eingearbeitet. Mellert war früher aktiver Fußballer und betreut derzeit die E-Jugend der Spielgemeinschaft FSV Altdorf/SV Ettenheimweiler. Zudem singt er seit 33 Jahren im Altdorfer Männergesangverein und wirkt darüber hinaus bei der Laienspielgruppe Altdorf mit.