Ettenheim Das wärmste Silvester seit 30 Jahren

Traumhafte Winterlandschaften bietet der 700 Meter hoch gelegene Hünersedel. Die bisher höchste Schneedecke mit bis zu 33 Zentimetern wurde am 1. Dezember gemessen. Foto: Wetterstation Ettenheimmünster

Ettenheimmünster (red/fx) - Der erste Wintermonat Dezember zeigte sich in Südbaden von seiner trüben und nasskalten Seite. Die Monatsmitteltemperatur lag mit 3,2 Grad ein Grad über dem langjährigen Durchschnittswert. Den wärmsten Tag verzeichnete die Wetterstation in Ettenheimmünster an Silvester. Mit 14,0 Grad im Tal und 9,4 Grad auf dem 700 Meter hohen Hünersedel war der 31. Dezember so mild wie seit 30 Jahren nicht. Am kältesten zeigte sich der Morgen des 2. Dezember mit einer Tiefsttemperatur von - 4,0 Grad im Tal und eisigen - 9,4 Grad auf den Höhen des Hünersedels.

 

Die Sonne hatte es im Dezember schwer, sich gegen die Wolken zu behaupten. An 13 Tagen war vom Zentralgestirn im Münstertal überhaupt nichts zu sehen. Mehr als eine Stunde Sonnenschein zeichnete der Sonnenscheinautograf nur an 13 Tagen auf. Einen der wenigen Sonnentage gab es am 7. Dezember mit bis zu sechs Sonnenstunden.

Mit insgesamt 92,2 Gesamtlitern verbuchte die Station 13 Prozent mehr Niederschlag als üblich. An 18 Tagen betrug die Tagesmenge mehr als einen Liter pro Quadratmeter an vier Tagen fielen mehr als zehn Liter Niederschlag.

Eine geschlossene Schneedecke bildete sich im Münstertal an neun Tagen. Am 18. Dezember lag der Schnee bis zu fünf Zentimeter hoch. Auf dem Hünersedel gab es an 21 Tagen eine Schneedecke. Am höchsten war sie am 1. Dezember mit bis zu 33 Zentimetern.

Top-Monat im Windpark Südliche Ortenau

Frisch bis stark blies der Wind im Dezember durch die Region – an zwölf Tagen mit Geschwindigkeiten von mehr als 39 Stundenkilometern. Volle Sturmstärke erreichte der Wind am 14. Dezember mit bis zu 80 Stundenkilometern. Im Windpark Südliche Ortenau sorgten die guten Windverhältnisse für den besten Monatsertrag seit Inbetriebnahme (fünf Millionen Kilowattstunden).

  • Bewertung
    1