Online und zugleich lokal einkaufen? Die digitale Plattform www.ettenheim.delivery soll das Möglich machen. Foto: Stadt Ettenheim

Als Reaktion auf die Corona-Krise und die damit verbundenen Maßnahmen ist

Ettenheim - Als Reaktion auf die Corona-Krise und die damit verbundenen Maßnahmen ist eine neue Plattform entstanden: Über www.ettenheim.delivery kann bei heimischen Restaurants und Unternehmen online bestellt werden.

Je mehr Abhol-Angebote es gibt, desto kürzer sind die Wege

Auf der digitalen Plattform Ettenheim.delivery kann gezielt nach Gastrobetrieben, Dienstleistern und Einzelhändlern gesucht werden. Im Verzeichnis stehen Informationen über das Angebot und Kontakt- oder Bestellmöglichkeiten.

Auch aktuelle Speisekarten oder Prospekte können abgerufen werden, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Ettenheim.delivery sei auch ein Beitrag, um eine gute Versorgung zu gewährleisten: "Menschen aus Ettenheim und der Region, die ihr Zuhause aktuell nicht verlassen möchten oder können, bekommen auf der Internetseite einen schnellen Überblick über alternative Versorgungsmöglichkeiten", erklärt Ettenheims Wirtschaftsförderer Wolfgang Spengler: "Je mehr Abhol-Angebote es im Stadtgebiet gibt, desto kürzer sind die Wege, sodass Kontakte mit anderen Personen aufs Nötigste reduziert werden können", so Spengler.

Bereits während des Lockdowns im Frühjahr hatte die Ettenheimer Digitalagentur Berenz und Heinzmann eine Übersicht der Serviceangebote in Ettenheim erstellt – als kostenlose Werbemöglichkeit für die Ettenheimer Gastronomie und Einzelhandelsbetriebe.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung und den damit verbundenen Beschränkungen wurde die Website www.ettenheim.delivery nun überarbeitet, ausgebaut und ging mit neuen Funktionen (Tools) am Montag online. Das gibt eine Pressemitteilung der Stadt Ettenheim bekannt. Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz, Wirtschaftsförderer Wolfgang Spengler und Norbert Schneider vom Unternehmen Ettenheim gaben gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Andreas Berenz und Erik Heinzmann das "Go".

"In diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, einander zu unterstützen", erklärt Bürgermeister Metz. "Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen Ettenheim und der Stadt, wodurch schon Marketingaktion wie ›Dein Einkauf geht auf uns‹ oder die Sommeraktion auf den Weg gebracht werden konnten."

Metz begrüßte das Engagement der Ettenheimer Digitalagentur und appelliert an die Bürger, jetzt verstärkt lokal einzukaufen und so der heimischen Wirtschaft zu helfen.

Bestelltes abholen oder liefern lassen

"Viele Betriebe haben bereits kreative Ideen und Initiativen entwickelt und bieten ihre leckeren Speisen, Produkte oder auch Dienstleistungen über einen kontaktlosen Bestellservice mit Lieferdienst oder per Abholung oder online an. Um diese Angebote zu bündeln, gibt es Ettenheim.delivery", ergänzt Norbert Schneider, Vorsitzender des Gewerbeverbunds Unternehmen Ettenheim.

"Als Ettenheimer war es mir wichtig, in diesen schwierigen Zeiten etwas für den Wirtschaftsstandort zu tun", erklärt Erik Heinzmann. "Einige Einzelhändler und Gastronomen kenne ich persönlich, und da wollten wir aktiv etwas tun, um alternative Vertriebswege zu ermöglichen."

Der Trend sei auch schon vor der Pandemie zu digitalen Angeboten sowie Liefer- und Abholservices gegangen. Weil diese nun aber oft die einzige Umsatzquelle für die Betriebe seien, steige die Akzeptanz dieser stark, sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Kunden.

"Die Liste der liefernden Unternehmen wird laufend erweitert. Wir freuen uns über jedes Unternehmen, das sich meldet und auf dieser Plattform seine Leistungen anbietet" ergänzt Andreas Berenz.