Verlobungen, Entlobungen, Verwirrungen und Irrungen – die Theatergruppe des MV Münchweier ließ auf der Bühne nichts aus. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Theater: Beim MV Münchweier wird wieder viel gelacht

Münchweier. Der Theaterabend beim Musikverein Münchweier hat schon lange Tradition. Jahr für Jahr erweist er sich als Publikumsmagnet. Auch in diesem Jahr erlebten zahlreiche Besucher einen unterhaltsamen Abend mit Blasmusik und Theaterspiel. Die Akteure zeigten sich bestens gelaunt und spielfreudig, die Gäste amüsierten sich köstlich und sparten nicht mit Szenenapplaus und Beifall am Ende.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Wolfgang Wangler stimmten die Jungmusiker aus dem Jugendorchesterprojekt Münchweier, Altdorf und Schmieheim mit weihnachtlichen Weisen auf den Abend ein. Spaß pur war dann angesagt, als das Theaterensemble des Vereins auf die Bühne trat. Es ist eine bewährte Truppe, die es mit ihrem schauspielerischen Können einmal mehr schaffte, das Publikum mitzureißen und zum Lachen zu bringen.

"Konnys" Idee geht nicht ganz auf

Auf dem Spielplan stand der lustige Dreiakter "Konny, Deutschlands fähigster Vermieter" von Erwin Guffler, einstudiert hatten es mit der Truppe Theo Ibig und Andrea Himmelsbach. Es geht um die drei Geschwister Konny, Dora und Gabriele Donner, die alle drei im elterlichen Haus wohnen. Konny (Carsten Beile) braucht dringend Geld. Da kommt es ihm zupass, dass seine zwei Schwestern verreisen wollen. Dora (Milena Harney aus Schmieheim, erstmalig mit dabei) macht Urlaub in den Bergen, Gabriele (Verena Kern), eine flotte Bürodame, geht mit ihrem Chef auf Geschäftsreise.

Kurzer Hand vermietet Konny die Wohnung für vier Wochen an den geschmeidigen Rechtsanwalt Bernd Fischer (Christian Salzer) für einen hohen Preis. Als der es sich gerade gemütlich macht, kommt Gabriele unerwartet zurück, ihr Chef hatte die Geschäftsreise mit einer Lustreise verwechselt. Bernd und Gabriele haben eine gewaltigen Schock, als sie sich in der Wohnung gegenüber stehen. Dazu kommt noch Dora, die im Urlaubsort keine Bleibe gefunden hat. Obendrein machen Amalie Stuhlweg (Anette Burger) als eine älterliche und Sissy Holstadt (Bettina Zanger) als sexy Heiratskandidatinnen Konny das Leben schwer. Für ordentlich Durcheinander sorgen der neugierige Nachbar Anton Klinger (Walter Bing), der Verlobte von Gabriele, Godehard Aldinger (Simon Weisbach), und die Verlobte des Rechtsanwalts Nadine Langer (Sandra Kuhn). Kurzum: Das Chaos ist perfekt. Entlobungen, Verlobungen, Verwirrungen und Irrungen lösen einander ab. Am Ende des Durcheinanders gibt es dennoch drei glückliche Paare. Wie es dazu gekommen ist, das zeigten die Akteure mit viel Humor und wahrhaft meisterlich.