Bürgermeister in Aktion (von links): Bruno Metz aus Ettenheim schaufelte frische Trauben, während seine Kollegen, Thomas Gedemer aus Herbolzheim und Pascal Weber aus Ringsheim, die Rätsche bedienten. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Aktion: Kaiserberg-Gemeinden werben für heimischen Wein / Viele Besucher schauen zu

Ettenheim. Schon seit sieben Jahren schwitzen drei Bürgermeister im Herbst gemeinsam ganz besonders, um mit eigener Muskelkraft Werbung für heimischen Wein und das dazugehörige Kaiserbergfest zu machen. So wieder am Freitag auch in Ettenheim.

Da setzten Bruno Metz (Ettenheim), Pascal Weber (Ringsheim) und Thomas Gedemer (Herbolzheim) als Trio alles daran, am Rande des Wochenmarktes auf dem Marienplatz ganz frischen Traubensaft zu trotten und gleich auszuschenken. Stunden zuvor hatten sie sich schon in gleicher Besetzung in Herbolzheim ebenso betätigt. Auch in Ettenheim trafen sie auf großen Besucherzuspruch.

Metz griff zur Heugabel, um Trauben aus einem großem Holzbottich in die Rätsche zu schaufeln. Das Erntegut hatten die drei Bürgermeister kurz zuvor auf dem gemeinsamen Kaiserberg persönlich gelesen. Metz versprach: "Wir wollen zeigen, dass Bürgermeister auch zu körperlichen Leistungen fähig sind!" Drum hatten Weber und Gedemer die anstrengende Kurbel-Aufgabe, die Trauben erst mal vorzuschreddern.

Dabei durften auch 75 Kita-Kinder mit helfen, die zuvor für muntere Begleit-Lieder gesorgt hatten. Anschließend landete das frisch Gequetschte eimerweise in der finalen Holztrotte – natürlich ebenfalls wie einst von Hand betrieben, um damit den Saft aus dem zerkleinerten Rebgut zu pressen. Die Bürgermeister wechselten sich im Team ab: Sie wussten schließlich schon vorher, dass sie unter den aufmerksamen Augen hunderter Zuschauer keinesfalls schwächeln durften. Taten sie auch nicht.

Metz griff zwischendurch zum Mikrofon, um die alten Techniken zu erläutern, aber auch, um Werbung für die heimischen Weine zu machen. Schon seit 20 Jahren arbeiten die drei Kaiserberg- Gemeinden dafür gezielt zusammen, haben zur Jahrtausendwende das entsprechende Fest oben auf dem gemeinsamen Kahlenberg aus der Taufe gehoben. Am Donnerstag, 3. Oktober, wird dort das nächste – nun schon das 20. – veranstaltet. Am Vortag gibt es einen Festabend unter dem Motto "Alles anders" mit viel Musik.

Aktuelles Ergebnis der erneuten bürgermeisterlichen Muskelanstrengungen: Aus ihrer Trotte kam ein geschmacklich ungewohntes Sorten-Cuvée heraus. Aber immerhin: Die Bürgermeister- Speziallese hatte ein Mostgewicht von satten 78 Oechsle. Ein Hinweis auf eine gute Qualität des aktuellen Wein- Jahrganges. Von den Weinprofis wird dann nicht einfach alles zusammengemischt werden. Jedenfalls schmeckte der erste ausgeschenkte Traubensaft schon herrlich süß. Er muss ja nicht unbedingt in Fässern ausgebaut werden. Am Freitag schmeckte der in Ettenheim vom katholischen Kirchenchor ausgeschenkter fertige Wein samt Zwiebelkuchen auf jeden Fall, drum blieben die Marktbesucher hier gerne länger sitzen.