Verkehr: Gesamtkosten von 310 000 Euro

Ettenheim (red/sad). Die Brücke über den Ettenbach in der Münstertalstraße hinter der Landolinskirche in Ettenheimmünster weist größere Schäden auf, die eine umgehende Sanierung erforderlich werden lassen, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Udo Schneider, Fachbereichsleiter Tiefbau erklärt, dass die Tragfähigkeit des Bauwerks unter Berücksichtigung der erforderlichen Verkehrslasten nicht mehr ausreichend gegeben sei.

Damit die Brücke zeitnah saniert werden kann, wurde die Planung mit den beteiligten Behörden abgestimmt. Mit dem Landratsamt Ortenaukreis wurde das Einvernehmen zum Gewässerschutz erzielt, so dass die Planung abgeschlossen werden konnte, heißt es weiter.

Die Gemeinde rechnet mit Gesamtkosten von 310 000 Euro, 66 300 Euro werden davon vom Land aus dem kommunalen Sanierungsfonds Brücken gefördert. Nachdem die Bauarbeiten öffentlich ausgeschrieben wurden, hat der Gemeinderat im Juli den Auftrag zur Bauausführung in Höhe von 259 979  Euro an die Firma Meurer Bau aus Lahr vergeben, die ab dem Montag 12. August mit den Bauarbeiten beginnen wird.

Zur Herstellung einer ausreichenden Tragfähigkeit wird die Gründung mit Microbohrpfählen verstärkt, informiert die Stadt Ettenheim. So ist diese durch den Stahlbetonüberbau der neuen Brücke auch für höhere Verkehrsbelastungen sicherstellt, erklärt Udo Schneider.

Während der Bauzeit kommt es zu Behinderungen

Der Stahlbetonüberbau erfordert deshalb eine geringfügige Erhöhung der Fahrbahn gegenüber der ursprünglichen Straßenhöhe. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit werden Brückenkappen mit Geländern gebaut. Die angrenzenden Fahrbahnbereiche werden im Anschluss an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Die Fertigstellung ist bis Ende Oktober diesen Jahres geplant, so die Stadt weiter. Über die gesamte Bauzeit wird es zu Behinderungen und Einschränkungen im Baustellenbereich kommen. Die Benutzung der Brücke ist während der Bauarbeiten nicht mehr möglich. Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung und Verständnis gebeten.