Kopflos: Erneut wurden der Schmucklilie auf dem Marienplatz die Blüten abgeschnitten. Foto: Stadt Foto: Lahrer Zeitung

Wieder haben Vandalen auf dem Marienplatz zugeschlagen: Wie bereits im vergangenen

Wieder haben Vandalen auf dem Marienplatz zugeschlagen: Wie bereits im vergangenen Jahr wurden der Schmucklilie die Blüten abgeschnitten.

Ettenheim (fx). Passiert ist das Ganze am vergangenen Wochenende, wie die Stadtverwaltung mitteilt und nun nach dem oder den Verantwortlichen sucht. Die 25 Blütenstängel der Blume, die auf den lateinischen Namen "Agapanthus" hört, seien einfach auf den Boden geworfen worden. Im vergangenen Jahr hatten sich Unbekannte an den Pflanzen auf gleiche Weise vergangen. "Der unsensible und zerstörerische Umgang mit öffentlichen Bepflanzungen verursacht nicht nur einen ideellen, sondern auch einen materiellen Schaden", erläutert die Stadtverwaltung. Die Bauhofmitarbeiter brächten viel Zeit und Arbeitkraft für die Überwinterung, Pflanzung und Pflege des Stadtgrüns auf. Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf die Verursacher geben kann, wird gebeten, sich mit dem Ordnungsamt, Telefon 07822/43 21 20 in Verbindung zu setzen.