Stadtbaumeister Maximilian Bauch (von links), Christiane Kurz von der CDU-Fraktion im Gemeinderat, Bernd Billharz (SPD), Planer Ralf Rauer, Pfarrer Martin Kalt, Bürgermeister Bruno Metz, Hans-Peter Thieme von Schwarz Betonbau und Beate Weber (Freie Liste) beim Spatenstich für den Kindergarten "Supperten". Foto: Schabel

Stadt Ettenheim investiert 3,4 Millionen Euro in einen Kindergarten im Baugebiet "Supperten"

Ettenheim - Noch steht im Baugebiet "Supperten" nur ein Bauschild, doch bald rücken die Bagger an. Die Stadt baut dort einen Kindergarten mit bis zu 70 Betreuungsplätzen.

Die Teilnehmer am symbolischen Spatenstich am Freitag waren dick eingepackt wie für eine Polarexpedition – mit Ausnahme von Ralf Rauer vom gleichnamigen Altdorfer Architekturbüro, der im luftigen Sakko erschienen war. Dafür gab’s anerkennende Blicke von den andere Gästen, die stumm vor sich hin froren. Angesichts der Kälte wurde auf lange Reden verzichtet.

Bruno Metz skizzierte, weshalb das Projekt für die Stadt bedeutend ist: Mit dem Neubau des Kindergartens entlang der Straßburger Straße komme man der Nachfrage nach Betreuungsplätzen nach. "Der Bedarf ist groß", betonte der Bürgermeister. In der Einrichtung werden 20 Plätze für Kinder unter drei Jahren sowie 40 bis 50 Plätze für Kinder von drei Jahren bis zum Eintritt in die Grundschule geschaffen.

Der Kindergarten erhält auch einen Inklusionsraum, sodass Kinder mit einer Behinderung mit Gleichaltrigen zusammensein können. Auch eine Küche ist vorgesehen, damit dort ein Mittagessen für die Mädchen und Jungen zubereitet werden kann.

Der Clou an der Planung, die das Büro Rauer übernommen hat, besteht darin, dass das Gebäude zwei Stockwerke haben soll. "Das wird der erste zwei stöckige Kindergarten, den wir bauen", stellte Metz fest. Außerdem wird es möglich sein, das Gebäude auszubauen – falls der Platz einmal nicht ausreichen sollte, um alle Kinder unterzubringen, die eine Betreuung brauchen.

Bis zum Sommer 2019 soll der viergruppige Kindergarten errichtet werden, der dann unter Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde Ettenheim betrieben wird. Das mache man sehr gern, sagte Pfarrer Martin Kalt. Sei es doch pastorale Aufgabe, Menschen willkommen zu heißen und sich um sie zu kümmern. In dem rund 1200 Quadratmeter großen Gebäude werden Arbeitsplätze für 18 Erzieherinnen und Erzieher entstehen.

Die Stadt investiert 3,4 Millionen Euro in den Kindergarten, der Teil des Wohngebiets Supperten mit drei Mehrfamilien- und mehreren Einfamilienhäusern wird. Durch ein Investitionsprogramm des Bundes wird das Projekt mit 514 000 Euro gefördert, außerdem hat die Stadt einen Antrag auf 600 000 Euro aus dem Ausgleichstock gestellt.

Metz rechnet mit einer Bauzeit von gut einem Jahr. Im Frühjahr oder Frühsommer soll die Eröffnung des Kindergartens gefeiert werden, dessen Bau eines der wichtigsten kommunalen Projekte in diesem Jahr ist.

Info: Auftragsvergabe

Erst wenige Tage vor dem Spatenstich hat der Bauausschuss den Auftrag für die Rohbauarbeiten am Kindergarten Supperten vergeben. Vier Firmen hatten ein Angebot abgegeben – das günstigste mit 722  226 Euro Ernst Schwarz Betonbau aus Lahr. Dieser Firma erhielt den Auftrag. Das höchste Angebot lag 200 000 Euro darüber.