Einmal in einer Schatulle, einmal am Hals eines Modells – das Collier im Keller des ehemaligen Gefängnisses Foto: Hoffmann Foto: Lahrer Zeitung

Geschichte: Nachbildung ausgestellt

Ettenheim (red/fx). Die Nachbildung des berühmten Halsbands, das für Frankreichs Königin Marie Antoinette bestimmt war und zur gleichnamigen Affäre führte, kann jetzt in Originalgröße im Ettenheimer Museum besichtigt werden. 2004 hatte die Rohan-Nachfahrin aus Tschechien, Gräfin Marguerite Kottulinsky-Rohan, der Stadt die kostbare Nachbildung zum Geschenk gemacht.

Das Collier wird in einer Schatulle präsentiert – und am Hals eines Models im barocken Kleid. Möglich wurde Letzteres – nach der Idee von Stadthistoriker Dieter Weis – dank der Kontakte von Wolfgang Hoffmann zum Staatstheater Karlsruhe.

Foto entstand im Staatstheater Karlsruhe

Dort ist seine Schwester Uta Sängerin. Sie gewann Schauspielerin, Fundus-Verwalterin, Garderobiere und Maskenbildnerinnen dafür, das Halsband so stilgerecht zu drapieren, dass Hoffmann es fotografieren konnte.