Die Mitarbeiter der Stadt Ettenheim dürfen sich freuen: Sie bieten ihren Gästen einen umfassenden Service. Zu diesem Urteil sind die Prüfer des Deutschen Tourismusverbands gekommen.Foto: Stadt Foto: Lahrer Zeitung

Zertifizierung: Ettenheimer erhält erneut "i-Marke"

Ettenheim (red/fx). Die Tourist-Information der Stadt Ettenheim ist erneut mit der sogenannten i-Marke des Deutschen Tourismusverbands (DTV) ausgezeichnet worden. "Wir sind stolz über die erneute Bestätigung der guten Servicequalität unserer Tourist-Information und nehmen es als Ansporn, unsere Dienstleistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner sowie für die Gäste unserer Stadt weiter auszubauen", wird Bürgermeister Bruno Metz in einer Pressemitteilung zitiert.

Die Touristinfo im Bürgerbüro wurde anhand von 40 Kriterien bewertet. Nur Einrichtungen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, erhalten die Auszeichnung. Der DTV überprüft zunächst 15 Mindestkriterien, die Grundvoraussetzung für eine weitergehende Prüfung sind. So wurde zum Beispiel auf eine ausreichende Ausschilderung zur Tourist-Info auf den Zufahrtsstraßen geachtet. Voraussetzung für die i-Marke sind zudem öffentlich zugängige Toiletten und Parkplätze in der Nähe, ein barrierefreier Zugang sowie qualifizierte Mitarbeiter. Außerdem ist ausschlaggebend, dass kostenlose Informationsmaterialien zu Sehenswürdigkeiten und Unterkünften zur Verfügung stehen.

Nach Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgt ein umfangreicher Qualitätscheck vor Ort, eine Prüfung durch eine unangekündigte, verdeckte Testperson. Dabei, heißt es in der Pressemitteilung, gilt es, einen Maßnahmenkatalog, der 40 Mindestkriterien aus verschiedenen Bewertungsbereichen beinhaltet, zu erfüllen. So wird die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information detailliert bewertet. Der Prüfer kontrolliert den personellen Service, ob zum Beispiel die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Anwesenheit von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist. Auch die Informationsqualität der Beratung sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter werden bewertet.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung hat die Stadt Ettenheim die i-Marken-Lizenz in Form einer Urkunde erhalten und darf nun drei Jahre mit damit werben. Anschließend wird sich die Tourist-Info einer erneuten Überprüfung unterziehen, so die Stadtverwaltung.