Die Gewinner des Entenrennens freuen sich unter anderem über ein Mountainbike und Freikarten für den Europa Park. Foto: Lahrer Zeitung

Fest: 2000 der Plastiktiere treiben vor der After-Work-Party den Ettenbach hinab

Wenn vor der After-Work-Party am Unteren Tor erst einmal 2000 Plastikenten den Ettenbach vom Parkplatz Espen bis zur Brücke in der Austraße heruntertreiben, strömen die Leute in Scharen und fiebern mit. Auch echte Enten waren mit von der Partie.

Ettenheim. So war’s auch wieder am frühen Mittwoch abend, als die Werbegemeinschaft Unternehmen Ettenheim (UE) wieder dazu eingeladen hatte. Trotz tropisch anmutender Temperaturen scharten sich zum offiziellen Startbeginn vor allem Eltern mit Kindern entlang des Bachs, um zu schauen, ob ihre Ente vielleicht einen Preis gewinnen könnte.

Kurz nach halb sechs am frühen Abend wurden die Enten zu Wasser gelassen. So ganz reibungslos war der Start nicht. Dem großen Haufen näherten sich ein paar richtige Enten ganz vorsichtig, eine war dann so mutig und schnappte mehrere Male in den großen Haufen hinein.

Die Besucher mussten sich aber eine Weile gedulden, es war gespanntes Warten angesagt. Trotz hohem Wasserstand und viel Strömung sollte es noch gut 25 Minuten dauern, bis die erste Ente um die letzte Kurve vor der Abfangstation an der Brücke in der Austraße schwamm.

Dort standen Georg Riegger und weitere Helfer parat, um die Enten abzufischen. Der allergrößte Teil war schlicht in gelb mit einer Nummer drauf geblieben. Nur wenige waren bemalt, auffällig waren etwa eine silberfarben bemalte, und eine Ente mit den Farben Schwarz, Rot und Gold.

Die ersten 68 wurden als Preisträger ordentlich in Reih und Glied gestellt, dann wurden die restlichen Enten in die Menge geworfen. Gezielt nach seiner Ente mit der passenden Nummer zu suchen, war hier ein Ding der Unmöglichkeit. Das war auch wohl unwichtig, vor allem Kinder entwickelten sich beim Fangen zu wahren und geschickten Sammlern, die begeistert hin und her sprangen. Zu erfahren, was die Kinder mit mehreren Enten auf einmal machen wollten, war ebenso ein Ding der Unmöglichkeit.

Offizieller Schluss war etwa um viertel sieben. Einige ganz Unentwegte fischten die letzten Enten noch kurz vor der Verlosung heraus. Die fand auf der Bühne in Richtung Unteres Tor statt.

Dort sorgte die Band "Rocket Science" mit flotten Coversongs für Stimmung. Währenddessen hatten die Helfer vom TC Ettenheim, dem TC Münchweier, von der Kolpingfamilie und dem Weingut Isele viel zu tun. Der Platz zwischen Austraße und Unterem Tor war proppenvoll.

Der erste Preis mit einer Übernachtung in einem Hotel des Europa Parks für zwei ging an das Los mit der Nummer 1459. Als zweiter Preis ging ein Mountain Bike an die Nummer 1707. Als dritter Preis ging eine Familienjahreskarte fürs Schwimmbad an die Nummer 1725. Den Ehrenpreis in Form eines Eintritts in den Europa Park ging an die Nummer 35.