Treffsicher: die Sieger der Schießwettbewerbe des 31. Altdorfer Westerncamps Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Westerncamp: Spannende Wettbewerbe im Altdorfer Ried

Altdorf (red/fx). Beim 31. Western-Camp rund um das Altdorfer Schützenhaus drehte sich drei Tage lang wieder alles um Cowboys und Indianer. Bereits im Laufe der Woche hatten einige bei hochsommerlichen Temperaturen ihre Tipis und Zelte auf dem Festgelände aufgebaut. Auch ein Händler war vor Ort, bei dem interessierte Gäste Western-Outfit und Zubehör erwerben konnten. Für das leibliche Wohl sorgten die Veranstalter, der Böllerschützenverein Altdorfer Revoluzzer und der Schützenverein Altdorf in gewohnter Weise. So wurden unter anderem – ganz stilecht – das Rindersteak "Montana" und Bohnensuppe angeboten.

Aufgrund des regnerischen Wetters konnte der Auftritt der Country-Band "El Paso" am Samstagabend leider nicht unter freien Himmel stattfinden, sondern musste kurzfristig ins Schützenhaus verlegt werden. Trotz des Bühnenwechsels sorgten die Musiker mit ihrem umfangreichen Programm für unterhaltsame Stunden. Das traditionelle Jedermann-Schießen fand bereits am Freitag statt. Dabei konnten sich unter fachkundiger Anleitung wieder Vereins-, und Betriebsmannschaften, Interessengemeinschaften sowie Einzelpersonen mit Unterhebelrepetiergewehren messen. Die großkalibrige Waffe ist bei Westernfans eher unter dem Begriff "Winchester" bekannt. In diesem Jahr versuchten es insgesamt zwölf Mannschaften, darunter vier reine Damen-Teams, einen der Sachpreise in Form von originellen Präsentkisten zu ergattern. Die beste Damenmannschaft waren "d’Schussis" mit den Schützinnen Nina Ludwig, Karolin Boehm und Silke Schoch. Den zweiten Platz erreichten die Sängerfrauen mit den Schützinnen Gaby Korn, Jasmin Zychowski und Kirsten Kaiser. Auf dem dritten Platz landeten die Frauen der Narrenzunft Sendewelle Altdorf mit Caroline Ohnemus, Heike Kremer und Anette Andlauer. Bei den Herrenmannschaften waren es "d’Anfänger" mit Thomas Lebrecht, Lorenz Obert und Nils Lebrecht, die ganz vorne landeten. Der zweite Platz ging an die Mannschaft des Kleintierzuchtvereins Altdorf mit den Schützen Uwe Himmelbach, Peter Gottwald und Mathias Wiegert. Drittbeste Mannschaft war Narrenzunft Sendewelle 1. Sie wurde vertreten von den Schützen Frank Pradel, Achim Oswald und Mark Oliver Frass. Bei den Einzelschützen war der Andrang mit 49 Schützen ebebfalls riesig. Bei den Einzelschützen erreichte Eberhard Seipp mit 48 Ringen den ersten Platz. Auf Ranz zwei folgte Mathias Wiegert. Den dritten Platz belegte Frank Pradel vor Uwe Himmelsbach und Nils Lebrecht. Ein Westernschießen für Schützen mit dem erforderlichen Erlaubnisschein fand am Samstag und Sonntag statt. Fast alle Schützen nahmen im zünftigen Western-Outfit teil – sehr zur Freude des Veranstalters. Ausgetragen wurden die Disziplinen Kurzwaffen 25 Meter, Langwaffen 50 Meter und Langwaffen 100 Meter. Die besten fünf Schüsse wurden gewertet. Demzufolge war die höchstmögliche Ringzahl 50.

Mit 44 Punkten hieß der beste Schütze mit der Kurzwaffe 25 Meter Michael Demattio aus Eisenbach. Platz zwei belegte Manfred Jordan, Mitglied des Schützenvereins Altdorf, mit 42 Punkten. Die weiteren Platzierten waren Jacques Neufeld aus Schweighouse sur Moder (Elsass) mit 42 Punkten, Joachim Kirner aus Eisenbach mit 40 Punkten sowie Martin Bach aus Weingarten mit 33 Punkten.

In der Disziplin Langwaffe 50 Meter sicherte sich Michael Fuchs mit 48 Punkten aus Kehl-Auenheim den ersten Platz. Dahinter kam Hans Leißner ebenfalls Kehl-Auenheim (47 Punkte), gefolgt von Klaus Schütterle aus Kappelrodeck mit 46 Punkten.

In der Disziplin Langwaffe 100 Meter belegte Markus Schwarz aus Oberhamersbach mit 50 Punkten Platz eins. Den zweiten Rang belegte Christian Minck vom Schützenvereins Altdorf mit 48 Punkten. Auf den dritten Platz kam Rüdiger Haschke aus Ettenheim mit 48 Punkten.

Die Siegerehrungen und die Übergabe der Sachpreise übernahmen am Sonntagnachmittag Oberschützenmeister Theo Pflieger und Schießleiter Peter Konnegen.