Die Situation an der B 3 in Altdorf gibt den Anwohnern weiter Anlass zur Kritik. Eine Ampel soll endlich dafür sorgen, dass Abbiegen auf die Bundesstraße erleichtert wird. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Ortschaftsrat: Situation an B 3 beschäftigt Altdorfer weiter / Auch Grundschule und Halle sind Themen

Umfangreich war die Tagesordnung, die Altdorfs neuer Ortsvorsteher Andreas Kremer zur Premiere für seine Ratsmitglieder parat hatte. Und auch die Frageviertelstunde zu Sitzungsbeginn wurde eifrig genutzt – dominiert von einem bekanntem Thema.

Altdorf. Vertreter aus dem Gebiet "Hinter den Zäunen" klagen über eine starke Verkehrsbelastung und forderten den raschen Bau der B 3-Ampel (wir berichteten mehrfach). "Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens haben die von innerorts kommenden Linksabbieger Probleme, auf die B 3 zu kommen. "Als Alternative wird vermehrt durch unser Wohngebiet gefahren und der neue B 3-Kreisel angesteuert. Zudem wird deutlich zu schnell gefahren", so ein Anwohner. Er forderte schnelle Abhilfe. Der Ortsvorsteher signalisierte Unterstützung: Seitens der Verwaltung seien alle Hebel in Bewegung gesetzt worden, um die baldige Installation einer Ampel zu erreichen.

"Wenn man an einem alten Gebäude etwas macht, treten leider immer wieder unerwartete Problemstellen auf", führte Kremer zu den Bauverzögerungen bei der Grundschulsanierung aus – ein weiteres Thema der Sitzung. "Der Dachaufbau in dem vorhandenen Rohrmattensystem entwickelte sich neben anderem zu einer größeren Geschichte, natürlich verbunden mit Mehrausgaben." Die Arbeiten konnten nicht wie geplant in den Sommerferien abgeschlossen werden. Eventuell dauerten sie noch bis zu den kommenden Osterferien.

Nach der Bewilligung eines ELR-Zuschusses aus Rücklaufmitteln kann der Neubau der Münchgrundhalle jetzt doch zeitnah umgesetzt werden (wir berichteten). Kremer teilte mit, dass nach dem Zuschuss auch mit der Gewährung von Mitteln aus dem Ausgleichsstock und der Sportförderung im nächsten Jahr gerechnet werde. Die detaillierte Bauausführung muss noch festgelegt werden. Insbesondere wegen des Hallenbodens bestehe Klärungsbedarf. Die Ortsverwaltung schlägt die Besichtigung verschiedener Hallen in der Nachbarschaft vor. Zudem soll unter Einbindung von Ortschaftsrat, Vereinen, Schule und Verwaltung ein Projektteam gebildet werden. Zum Bauzeitenplan gab es noch keine näheren Informationen. "Auf jeden Fall ist mit einer Bauzeit von anderthalb Jahren ein sportliches Ziel vorgegeben", erklärte Kremer. Zur temporären Unterbringung der Sportgeräte sucht die Verwaltung noch nach einer Lösung.

Angezeigt wurde der Bauantrag der Vereinsstätte des TTC neben der neuen Münchgrundhalle. Die Voraussetzungen zur baurechtlichen Genehmigung liegen vor. Das Gebäude soll zeitgleich im räumlichen Verbund mit der Halle gebaut werden.

"Der Hallenbau und die Ampelanlage sind für Altdorf unstrittig die herausragenden Projekte im kommenden Jahr", stellte Ortsvorsteher Andreas Kremer zu Beginn der Etatberatungen für 2020 fest. Er legte dem Rat eine umfangreiche Projektliste vor. Verkehrskonzeption, Dorfgestaltung, Friedhof und Kindergarten sind nur einige der Themen auf der Agenda. Handlungsbedarf sieht Christoph Biehler aber auch beim Hochwasserschutz. Auch die Beschaffung eines digitalen Informationssystems für den Ortschaftsrat steht zur Diskussion. Vorab soll die Verwaltung die jeweiligen Kostenansätze berechnen. Danach werden die Prioritäten beraten.