Blumen für die älteste Ettenheimerin: Bürgermeister Bruno Metz ehrte Anna Schwab aus Altdorf. Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

97-jährige Altdorferin wird von Bürgermeister Metz geehrt / Heimschüler bewirten

Ettenheim (hi). "Tag der 100 Alten" wird das Broßmerfest seit mehr als einem halben Jahrhundert auch genannt. Es wurde vom Ehrenbürger der Stadt Ettenheim, Hugo Broßmer (1881 bis 1967), durch die Emilie-Hedwig-Broßmer-Kirchmann-Gedächtnisstiftung, die er zu Ehren seiner Mutter gegründet hatte, ermöglicht. Seit 2005 findet das Broßmerfest auf Initiative von Thomas Dees in der Heimschule St. Landolin statt.

War es in den 1950er-Jahren ausschließlich den 100 ältesten Bürgern Ettenheims vorbehalten mitzufeiern, hat es sich seit der Gemeindereform insofern geändert, dass nun auch die ältesten Mitbürger der fünf Stadtteile mit dabei sein dürfen.

Auch werden die Teilnehmer immer älter. So war auch in diesem Jahr der Anteil der über 90-Jährigen enorm. Die älteste anwesende Mitbürgerin war die 97-jährige Anna Schwab aus Altdorf, die von Bürgermeister Bruno Metz mit einem Blumenstrauß geehrt wurde. Zu Beginn begrüßte Realschulrektorin Ulrike Hugel die Gäste in der Mensa, in der sonst täglich 400 Schüler zu Mittag essen.

Am Sonntag galt die ganze Aufmerksamkeit den älteren Gästen, die vom Küchenteam unter der Leitung von Küchenchef Reinhard Mussler kulinarisch verwöhnt wurden. Die Klasse R 7b mit Klassenlehrerin Ulrike Schmidt, die den Raum in einem Festsaal verwandelt hatten, bewirtete gekonnt die vielen Leute.

Bürgermeister Metz freute sich über die vielen älteren Mitbürger, die in diesem Jahr weit mehr als 100 zählten, sowie die fleißigen Helfer. Er dankte allen, die dieses Fest zu einem frohen Miteinander werden ließen. Neben einem üppigen Mittagsmenü mit dem Ettenheimer Traditionsgericht "Lummel mit Nudeln" gab es am Nachmittag noch Kaffee und Erdbeerkuchen. Dazwischen unterhielt die Streicherklasse G 6b unter der Leitung von Musiklehrer Werner Wittstock mit ansprechender Musik.

Zum Auftakt der Veranstaltung hatte in der Heimschulkapelle ein Gottesdienst stattgefunden, der von Schülerseelsorger Steffen Reich gehalten und von Daniel Kurz an der Orgel begleitet wurde.