Eine Schul-Big-Band gibt es bereits, nun will das Städtische Gymnasium sein musikalisches Profil weiter schärfen: Ab dem kommenden Schuljahr sollen Fünftklässler die Möglichkeit erhalten, eine Bläserklasse zu besuchen. Foto: Schule Foto: Lahrer Zeitung

Bildung: Städtisches Gymnasiums will Bläserklasse anbieten / Kosten von 40 Euro im Monat

Mit einem neuen musikalischen Angebot wartet das Städtische Gymnasium in Ettenheim ab dem kommenden Schuljahr auf: Die Verantwortlichen wollen eine Bläserklasse aus der Taufe heben.

Ettenheim. Musik spielt am Ettenheimer Gymnasium schon lange eine wichtige Rolle – so gibt es seit 2017 etwa eine Schul-Big-Band, auch bekannt unter dem Namen Jazz- und Pop-AG. Nun geht man noch einen Schritt weiter. Als Alternative zum regulären Musikunterricht soll künftigen Fünftklässlern die Möglichkeit geboten werden, an der Schule ein Blasinstrument zu erlernen. Das von Musiklehrer Markus Hummel – er hatte auch die Big Band gegründet – entwickelte Konzept der Bläserklasse sieht vor, mit den Schülern im vormittäglichen Musikunterricht gemeinsam zu musizieren und weitere spannende Dinge rund um die Musik zu erlernen. Im Anschluss sollen die Schüler einzeln oder in kleinen Gruppen Instrumentalunterricht bei speziell ausgebildeten Lehrkräften erhalten.

Musikvereine sitzen schon im Boot

Das von der Schule erarbeitete Konzept richtet sich dabei sowohl an Kinder, die bisher noch kein Instrument beherrschen, als auch an solche, die bereits ein Instrument spielen. Zur Auswahl stehen den neuen Fünftklässlern die Holzblasinstrumente Querflöte, (Alt-)Saxofon und Klarinette, an Blechblasinstrumenten Trompete, Posaune und Tenorhorn/Bariton. Auch Schlagzeug kann erlernt werden.

Stundenplantechnisch wird die Schule, wie Markus Hummel und Schulleiter Frank Woitzik bei einem Pressegespräch erläuterten, in den Bläserklassen zwei von drei Vormittagsstunden (Doppelstunde) dem Instrumentalspiel einräumen. An den Tagen, an denen die Schüler ihr Instrument mit zur Schule nehmen, bieten ausgebildete Instrumentallehrer nachmittags zusätzlich 20 Minuten Einzelunterricht an.

Die Kosten belaufen sich auf etwa 40 Euro pro Monat. Wer ein Instrument von der Schule ausleiht, bezahlt eine monatliche Leihgebühr von 25 Euro. Mit den Musikvereinen der gesamten Raumschaft hat die Schule bereits im Januar Kontakt aufgenommen. Die Verantwortlichen sehen in diesem zusätzlichen Profil eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten – vor allem natürlich für die Kinder.

Der nachmittägliche Einzelunterricht kann, wie Woitzik betonte, in die Hausaufgabenbetreuung eingebunden werden, sodass die Schüler neben dem Instrumentalunterricht auch schon die Hausaufgaben erledigen können, bis sie den Heimweg antreten.

Nähere Informationen zum Thema gibt das Städtische Gymnasium interessierten Eltern und Schülern bei einem Tag der offenen Tür am kommenden Samstag, 15. Februar. Von 9.30 bis 13 Uhr werden sowohl das Konzept der Bläserklasse als auch die Instrumente vorgestellt.