Beliebte Pause: An der Feuerstelle wärmten sich Jung und Alt auf, um gleich wieder ins Marktgeschehen einzutauchen. Foto: dec

Erster Markt in der Region überzeugt mit guten Ideen und heimeliger Atmosphäre

Altdorf ist traditionell früh dran: Als erster Weihnachtsmarkt in der Region lockte der "Weihnachtszauber" der Turngemeinde am Mittwoch zahlreiche Besucher auf den Pausenhof der Grundschule.

Altdorf. Dort boten Privatpersonen und die Klasse vier der Grundschule an ihren schmuckvollen Ständen jede Menge Kreatives an. Lichterketten an den Ständen sorgten für ein stimmungsvolles weihnachtliches Ambiente.

Der Großteil der Anbieter war nicht zum ersten Mal mit seinen selbst gemachten Waren auf dem Weihnachtsmarkt in Altdorf präsent. Durchweg positiv ist nämlich die Resonanz auf den kleinen, aber feinen stimmungsvollen Markt, der auf Anfrage von Organisatorin Gabriele Melzer von der Turngemeinde immer wieder gerne angenommen wird.

Viertklässler sammeln für Zirkusprojekt

Auch von Natalie Diebold, die mit ihrer Freundin Judith Vazquez, Schwarzwälder Motive in Form von Glasdeckeln mit Bollenhüten, Taschen mit Schwarzwaldmotiven und Schmuck mitgebracht hatte. "Frau Melzer hatte beim Kunsthandwerkermarkt in Allmannsweier mein Sortiment gefallen und mich eingeladen", so Diebold, die von der harmonischen Atmosphäre in Altdorf angetan war. "Mich bekommen sie nicht mehr los, ich komme auch im nächsten Jahr wieder", meinte Dieter Fiehn aus Kippenheim, der bereits zum vierten Mal seine adventliche- und weihnachtlichen Dekoartikel für Haus und Hof aus Schwemmhölzern und Wurzeln mitgebracht hatte. "Es ist schöner hier als auf einem großen Weihnachtsmarkt, auf dem die Leute vor lauter Angeboten nur noch am Stand vorbeilaufen", meinte Fien, der die Geselligkeit und das Schwätzchen mit den Marktbesuchern schätzt.

Auch der Stand der privaten Kinderkrippe "Zwergenoase", seit November eine Kindertagesstätte, sieht man jedes Jahr aufs Neue mit Bastelartikeln der Eltern und einer wärmenden Bauernsuppe. Erzieherinnen und Eltern beteiligen sich jedes Jahr aufs Neue am Markt, um mit dem Erlös Notwendiges für die Kinder anzuschaffen.

Die Altdorfer Viertklässler verkauften Waffeln, für das Zirkusprojekt "Mixtura Unica", die Turngemeinde sorgte in bewährter Weise für wärmende Getränke und Bratwürste. Gleich daneben konnte man sich an Feuerstellen aufwärmen. Zum Rahmenprogramm gehörten beim "Weihnachtszauber" unter anderem musikalische Beiträge des Grundschulchors unter der Leitung von Sybille Hassler.

INFO

Reiches Angebot

Kunsthandwerker und Hobbykünstler, die auch von weiter her nach Altdorf gekommen waren, hatten viele Geschenkideen im Gepäck: Adventskränze, Schmuck, Bilder, Gestecke und Glückwunschkarten, Handarbeiten aus Filz und Wolle sowie Rapskissen und Dinkelkornsäckchen in vielen Formen und Designs.