Starke Schüsse und glänzende Paraden wollen die Nachwuchskicker auch beim diesjährigen Jugendcup zeigen. Archivfoto: FVE Foto: Lahrer Zeitung

Jugendcup: FVE richtet Großturnier aus

Ettenheim (red/fx). Beim FV Ettenheim tritt am Wochenende der Nachwuchs gegen den Ball: Vom heutigen Freitag bis Sonntag geht auf dem Sportgelände am Mühlenweg der elfte Sparkassen-Jugendcup über die Bühne, eines der größten Jugendfußball-Turniere der Region. 84 Jugendmannschaften aus nah und fern haben sich angemeldet. Laut Ankündigung werden rund 200 Gäste beim FVE campieren und dürfen kostenlos ins Freibad.

Der Jugendcup beginnt heute um 18 Uhr mit einem Turnier von Betriebsmannschaften (20 Teams). Davor wird Klaus Bühler von der Sparkasse Offenburg/Ortenau mit Bürgermeister Bruno Metz einen Spendenscheck der Sparkassenstiftung für die Toiletten-Sanierung im Clubheim übergeben. Ab 20 Uhr steht mit dem "Elfmeterkönig" ein Höhepunkt des Wochenendes im Programm. Mitmachen darf jeder, für den Siegerschuss gibt’s 150 Euro. Anmeldungen sind vor Ort möglich. Am späteren Abend steigt eine DJ-Party mit Cocktailbar und es wird das traditionelle Jugendcup-Feuerwerk abgebrannt.

Zum Auftakt des Jugendturniers spielen am Samstag ab 9.30 Uhr die E-Junioren mit 20 Mannschaften den Sieger aus. Ab 13 Uhr folgt ein Bambini-Spieltag mit 16 Teams, ab 14 Uhr treten die C-Junioren (zwölf Teams) gegeneinander an. Am Sonntag beginnt um 9.30 Uhr das D-Junioren-Turnier. Um 13 Uhr werden die E-Junioren des FVE für ihre Meisterschaft in dieser Saison geehrt und die Firma Bellin verlost ein I-Pad. Zum Abschluss des Jugendcups spielen 20 F-Junioren-Teams ab 13.30 Uhr.

Mit Hüpfburg, Tombola und Torschussmaschine wird den Teilnehmern über das Jugendcup Wochenende viel Unterhaltung geboten. Das Kleinspielfeld mit Rundumbande wird bis spät abends mit Flutlicht beleuchtet sein. Neu in diesem Jahr ist ein Speed-Dribbling-Wettbewerb für die E- und D-Junioren. Den Siegern winkt eine kostenlose Teilnahme am Sommercamp der Fußballschule "Football 4 fun". Das WM-Spiel um den dritten Platz am Samstag sowie das Endspiel am Sonntag werden auf Großleinwand übertragen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.