Zahlreiche Besucher kosteten die insgesamt 75 neuen Weine der Winzer der Region. Foto: Decoux-Kone

Winzer bieten ihre edlen Tropfen auf der Ettenheimer Weinmesse an

Ettenheim (ks) - Die 20. Ettenheimer Weinmesse war bis in die späteren Abendstunden von der Sonne verwöhnt worden – beste Voraussetzung dafür, den neuen Jahrgang kennenzulernen. "Das war auf den Tag genau vor einem Jahr noch anders", erinnerte sich die amtierende Breisgauer Weinprinzessin Miriam Kaltenbach bei der Eröffnung am Freitagabend in der Stadthalle. Damals setzten ungewöhnlich heftige Spätfröste den Reben teilweise so stark zu, dass die Winzer einen beträchtlichen Teil ihrer üblichen Ernte abschreiben mussten. Dass der "17-er" am Ende doch noch ein Jahrgang mit bemerkenswerter Qualität geworden ist, sei zum einen der hohen Kunst der Winzer, zum anderen einer späteren Einsicht des Wettergotts zu verdanken.

Erfreut zeigte sich die Repräsentantin des Breisgauer Weins, dass die 20-Jahr-Feier der Ettenheimer Weinmesse exakt ihrem Alter entspricht. "Das kann nur ein guter Jahrgang sein", sagte Kaltenbach lachend, um sofort wieder den Schwenk zu den Weinen zu schaffen: "Jeder Jahrgang ist für sich einmalig."

Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz, Schirmherr der Veranstaltung, wurde angesichts der insgesamt 75 Weinen, die an diesem Abend von den Weingütern Bieselin, Isele, Jäger und Weber sowie der Winzergenossenschaft Münchweier-Wallburg-Schmieheim ausgeschenkt wurden, geradezu lyrisch.

Schweigeminute für Dietrich Jörger

"Der Wein ist die Nachtigall unter den Getränken", zitierte Metz den französischen Philosophen und Schriftsteller Voltaire. Auch in diesem Jahr konnte Metz eine Vielzahl von Vertretern aus der Politik, aus der Weinwirtschaft, aus Wirtschaft und Behörden willkommen heißen. Besonders erfreut zeigte sich Metz darüber, dass auch die amtierende Badische Weinkönigin Franziska Aatz der Ettenheimer Weinmesse die Ehre gab – ebenso wie eine große Zahl Breisgauer Weinprinzessinnen der vergangenen 20 Jahre, die der Einladung der Stadt zu diesem Jubiläum gefolgt sind.

Zu einem Augenblick des Innehaltens bat Metz im Gedenken an einen der Gründerväter der Ettenheimer Weinmesse und deren Triebfeder bis zuletzt: den unlängst verstorbenen Dietrich Jörger. "Es ist sicherlich in Dietrichs Sinne, wenn wir nun in froher Stimme die neuen Weine der Winzer genießen", so Metz.