Der neue Pfarrgemeinderat von Ettenheim – hier die Kirche St. Bartholomäus – wird am 21. und 22. März gewählt. Foto: Ehrlich Foto: Lahrer Zeitung

Pfarrgemeinderat: Ettenheimer Katholiken wählen im März / Auch online kann abgestimmt werden

Die Vorbereitungen zur Pfarrgemeinderatswahl im März standen im Mittelpunkt der vergangenen Ettenheimer Pfarrgemeinderatssitzung. Für die 18 Sitze im Gremium wurden 17 Kandidaten gefunden.

Ettenheim. Das Gremium befasste sich vor allem mit den Möglichkeiten, die Wahlberechtigten der Seelsorgeeinheit über die Pfarrgemeinderatswahl zu informieren.

Dazu wird es eine Information mit Bildern über alle 17 Kandidaten im Pfarrbrief geben. Alle Wahlberechtigten erhalten per Post einen entsprechenden Flyer zugesendet. Pfarrer Martin Kalt wies darauf hin, dass die Wahlberechtigten auf drei verschiedenen Wegen ihre Stimme abgeben können: Online, per Briefwahl wie auch am Wahlsonntag persönlich.

Um die Briefwahl zu erleichtern, wird die Möglichkeit gegeben, die Briefwahl per "Briefkasten", der in den Sonntags- und Vorabendgottesdiensten aufgestellt ist, zu beantragen. Die Wahl ist in allen Pfarreien im Umfeld der jeweiligen Gottesdienste am Wochenende des 21. und 22. März möglich. Die Briefwahl muss mit der bereits zugesandten Benachrichtungskarte im Pfarrbüro beantragt werden.

Da nur 17 anstatt der möglichen 18 Personen antreten, ist es möglich, auf dem Stimmzettel eine andere Personen vorzuschlagen. Erlaubt sind auch Personen aus den Orten Altdorf, Ettenheimweiler und Wallburg, die mangels Benennung auf der Kandidatenliste nicht vertreten sind. Die Wahlberechtigten werden dazu aufgerufen, sich an der Wahl zu beteiligen und damit auch die wichtige Aufgabe des Pfarrgemeinderats als Entscheidungsgremium der Seelsorgeeinheit zu stärken – insbesondere auch im Hinblick auf die anstehenden Veränderungen aus den Planungen für 2030.

Im Gegensatz zu früheren Wahlen wird es eine Einheitsliste für die gesamte Seelsorgeeinheit geben. Die Namen der Kandidierenden sind in alphabetischer Reihenfolge auf dem Stimmzettel. Es kandidieren sechs Frauen und elf Männer. Der bisherige Pfarrgemeinderat wird im Sonntagsgottesdienst vom 29. März in Ettenheimmünster verabschiedet. Anschließend wird das neu gewählte Gremium verpflichtet.

Mit dem besonderen Dank an die Ministranten als Sternsinger und die vielen Personen, die beteiligt waren, gab Pfarrer Kalt bekannt, dass insgesamt 9475,70 Euro an Spenden gesammelt wurden. Diese werden nun für Kinder im Libanon und für weitere Hilfsmaßnahmen zur Verfügung gestellt.

Die Jugendarbeit wird weiter intensiviert

Aus der Statistik der Kirchengemeinde Ettenheim (Seelsorgeeinheit) gab Kalt bekannt, dass im vergangenen Jahr 53 Kinder getauft wurden, 63 gingen erstmals zur Kommunion, 64 Personen sind aus der Kirche ausgetreten, 75 verstorben, ein Neueintritt und ein Konvertit wurden weiter gezählt. Die Gesamtzahl der Gläubigen liege in Ettenheim nun knapp unter 7000 Personen.

Im Rahmen der Sitzung wurde zudem von der Arbeit der Gemeindeteams berichtet, wie der neu gebildete Arbeitskreis "Spirituelle Angebote für Erwachsene" und "Junge Kirche". Es wurden bereits erste Vorarbeiten für die weitere Aktivität konkretisiert. Sie soll mit einem speziellen Vortragsangebot und Jugendtreffen weiter intensiviert werden.

Diese Kandidaten stehen am 21. und 22. März zur Wahl: Jürgen Bing (Münchweier), Ulrich Förderer (Ettenheim), Stefan Gieringer (Ettenheimmünster), Sybille Haßler (Ettenheim), Franz Michael Hecht (Ettenheim), Carolin Hockenjos (Ettenheim), Christine Hofmann-Jung (Ettenheim), Elgen Kopf (Ettenheim), Gerd Kostanzer (Ettenheim), Sonja Kupfer (Münchweier), Pia Löffler (Mahlberg), Florian Meier (Ettenheim), Andreas Schnebelt, (Münchweier), Günter Schwarz (Ettenheimmünster), Laura Ugalde de Klein (Ettenheim), Fabian Wagner (Kappel-Grafenhausen), Christof Zimmermann (Ettenheim)