Die siegreichen Ringer der RG Lahr nach ihrem Erfolg gegen Olympic Schiltigheim II Foto: Verein

Erste Oberliga-Saison der Vereinsgeschichte beginnt mit Erfolg

Die RG Lahr ist perfekt in die neue Oberliga-Saison gestartet. Der Aufsteiger kam vor heimischen Publikum zu einem 17:16-Sieg gegen Olympic Schiltigheim II.

Der Jubel der Lahrer Ringer und Zuschauer war nach dem ersten Saisonsieg gleich zum Start groß, zumal die Vorzeichen gegen den Gast nicht ganz so rosig waren. Die Elsässer reisten mit einer starken Truppe an und da Lahrs Neuzugang Marcin Antosiuk erst ab dem dritten Kampftag frei ist, gab die RG Lahr gleich zu Beginn des Abends die erste Vierer-Wertung kampflos ab. "Wir sind uns bewusst, dass diese Saison nicht einfach wird. Wir kämpfen mit vielen jungen Ringern, die teilweise noch A-Jugendliche sind", so RGL-Trainer Andreas Steinbach, doch "die Jungs sind fleißig, ehrgeizig und hochmotiviert. Und was noch viel wichtiger ist: sie stehen als Mannschaft fest zusammen".

Nikita Ovsjanikov hatte gegen den fast 20 Kilogramm schwereren Khalid Gaziev in der Gewichtsklasse bis 120 Kilogramm alle Hände voll zu tun, kämpfte jedoch taktisch klug und gewann am Ende mit 6:0 Punkten. Eugen Schell (61 Kilogramm) und Pierre Berrak lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf, den Schell am Ende hauchdünn mit 9:7 für sich entschied. Ashab Dadaev (98 Kilogramm) fand sich nach knapp zwei Minuten gegen Calvin Keil auf den Schultern wieder. Luis Fening (66 Kilogramm) machte es Keil nach. Bei einem Punktestand von 10:0 schulterte auch er seinen Gegner Rizvan Mejidov.

In der Pause wurden die vier erfolgreichen Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften Keil, Ovsjanikov, Schell und Fening geehrt und Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert nutze die Gelegenheit, um dem Verein im Namen der Stadt Lahr für ihre Vereinsarbeit zu danken. Parallel dazu wurden im Namen des Vereins Spenden für die an Krebs erkrankte Emilia aus Eichstätten eingesammelt. 260 Euro sammelte die RG Lahr für Emilia ein.

Nach der Pause kämpften Viktor Hubert (86 Kilogramm) und Mansur Issayev über die volle Zeit, am Ende siegte Hubert deutlich mit 12:5 Punkten. In der Gewichtsklasse bis 71 Kilogramm besiegte Mike Köln souverän Victor Mischler-Riemer. Beim Punktestand von 12:0 schulterte er seinen Gegner.

Sanzhar Torekhanuly (80 Kilogramm), Daniel Bichler und Constantin Demajew mussten sich zwar ihren Gegnern geschlagen geben, doch RGL-Trainer Toni Oldak bescheinigte der gesamten Mannschaft eine großartige Teamleistung. "Jungs, ich bin so stolz auf euch und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam noch sehr viel erreichen werden", so sein Fazit nach dem Oberliga-Premierensieg.