Sebastian Fitzeks Kindheit sei durch Autoren wie Michael Ende geprägt worden. Hier fährt er in der Attraktion "Jim Knopf - Reise durch Lummerland". Foto: Europa-Park

Rust - Der Erfolgsautor Sebastian Fitzek war zu Besuch im Europa-Park.

"Meine Lebensgefährtin Linda kommt aus dem Saarland und war früher schon immer drei Mal pro Jahr im Europa-Park. Jetzt werde auch ich zum Wiederholungstäter", erzählte der Berliner laut Pressemitteilung des Parks.

Fitzek sei der erste Deutsche, der mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet wurde und sei Deutschlands erfolgreichster Psychothriller-Autor. Seit 2006 veröfentliche der Schriftsteller Psychothriller und lande damit immer weit oben in den Bestsellerlisten. Viele Romane seien bereits verfilmt und auf Bühnen aufgeführt worden, so die Mitteilung.

Die Verschmelzung von Fiktion und Realität fasziniere den Autor im Europa-Park besonders. Er ließ viel Lob und Anerkennung hören: "Hier werden fiktionale Welten real, zum Beispiel bei 'Arthur - Im Königreich der Minimoys'. Als Autor schöpft man aus der Realität und verwandelt in Fiktion. Hier ist Fiktion bereits Realität. Die Verschmelzung der Welten, wie in der Wasserwelt Rulantica, fasziniert mich. Überall entdeckt man etwas, das man nicht erwartet hat. Jede Attraktion ist in sich eine Geschichte. Im Europa-Park ist alles hochprofessionell umgesetzt, nicht nur für Kinder."