Foto: Baublies

Stadtgulden: 110 000 Euro für zwölf Projekte / Auch Flüchtlinge dürfen sich freuen

Lahr - Zwölf Projekte profitieren 2022 vom Stadtgulden. Bei der Abstimmung – online sowie am Samstag direkt in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark – haben sich fast 550 Lahrer beteiligt. Insgesamt stellt die Stadt knapp 110 000 Euro zur Verfügung.

Klarer Sieger wurde eine "Schaukel bis zum Himmel" für den Spielplatz im Stadtteil Sulz. Für die Idee gab es 349 Gulden und 10 000 Euro. Auf Platz zwei mit 248 Stimmen wählten die Lahrer eine neue Beschallungsanlage für den chinesischen Pavillon im Stadtpark. Auch dafür werden 10 000 Euro aus dem Haushalt zur Verfügung gestellt. Eine kleine Überraschung dürfte Platz drei sein. Der Freundeskreis Flüchtlinge hat das "Projekt Brückenschlag" vorgeschlagen. Damit sollen "Flüchtlinge nicht sich selbst überlassen" werden. Bei der Abstimmung vor Ort votierten 172 Besucher für diese Idee, die mit 5000 Euro gefördert wird. Das war in der Halle der klare Tagessieger, wofür es spontan viel Applaus von den zahlreichen Besuchern gab. Bei der Online-Abstimmung erhielt der "Brückenschlag" beachtliche 195 Gulden.

Oberbürgermeister Markus Ibert beglückwünschte nach Schließung der Urnen – Kartons mit Nummer und kurzer Beschreibung der insgesamt 33 Projekte, die zur Wahl standen – alle Teilnehmer und dankte für das große Engagement. Ein "riesiges Dankeschön" des Lahrer Rathauschefs galt allen, die für das Gelingen des "liebgewonnen Projekts" gesorgt hatten.

Vereine und Ehrenamt werden gefördert

Ibert war überrascht, dass einige Vorschläge nicht in die engere Auswahl gekommen waren, die das Thema Müll und dessen Beseitigung zum Inhalt hatten. Umso erfreuter zeigte sich der OB, dass andere Vorschläge hoch bewertet wurden, die Vereine und das ehrenamtliche Engagement fördern. Beim Stadtgulden könnten die Lahrer mit ihren Stimmen etwas erreichen – unmittelbar und in relativ kurzer Zeit. Ibert: "Ich freue mich, dass Sie alle mitgewirkt haben."

Jakob Crone hatte zusammen mit Josie Giedemann und Andreas May zum Gelingen des Stadtguldens beigetragen. Er erklärte, dass in diesem Jahr vor allem für Motivation gesorgt werden musste. Vor zwei Jahren galt es, den Stadtgulden überhaupt erst bekannt zu machen. Im vergangenen Jahr ist der "Stadtgulden verhagelt" worden. Das Bild mit dem Unwetter, oder anders gesagt: die Tatsache, dass die Corona-Pandemie 2020 die zweite Auflage des Stadtgulden verhindert hatte, stammt von Senja Töpfer, Leiterin des Amts für Soziales Schulen und Sport. Töpfer moderierte die Auszählung nach Ende der Abstimmung.

Um die Zeit der Auszählung zu überbrücken, stellte Jakob Crone vor, was aus den 14 Siegerprojekten der Erstauflage aus dem Jahr 2019 geworden war. Eine Besonderheit war die Idee der artgerechteren Haltung der Stadtpark-Tiere. Der Vorschlag kam so gut an, dass der Gemeinderat dafür zusätzlich 100 000 Euro im Haushalt bereitstellte. Daher wird das Vorhaben erst in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Idee der "United Lahrtists" ist ein Opfer der Pandemie geworden – vorerst. Alle anderen zwölf Ideen des Stadtguldens aus dem Jahr 2019 sind vollständig umgesetzt.

Die Band "Hold" des Jugendmusikwerks und der Solist "Yaya" unterhielten die Besucher bei der Qual der Wahl und bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse zum Stadtgulden 2021.

Die Plätze vier bis zwölf

Neben den Ideen auf den Plätzen eins bis drei sind neun weitere beim Stadtgulden ausgewählt worden.

- Eine Abenteuer-Spielstation für den Kindergarten Schießrain erhielt insgesamt 195 Stimmen und 10 000 Euro.

- "DORV-ccino", ein Cafémobil für den "DORV"-Laden in Hugsweier bekommt ebenfalls 10 000 Euro für 161 erhaltene Gulden.

- Ein Inklusionsprojekt der Georg-Wimmer-Schule wird den Waggon auf dem Rathausplatz aufwerten. Mit 2900 Euro und 141 Stimmen können die Besucher des Jugendcafés künftig dort auch Flammenkuchen genießen.

- Das Materiallager der Kuhbacher Vereinsgemeinschaft wird für 10 000 Euro vor Regen geschützt (109 Gulden).

- Die Bücherei der Gutenbergschule bekam 97 Gulden und erhält ebenfalls 10 000 Euro.

- Ein "Pausen(T)raum" für die Friedrichschule (10 000 Euro) ist mit 92 Gulden ausgezeichnet worden.

- Für mehr Bäume in der Innenstadt gab es 83 Stimmen. Auch dafür stehen 10 000 Euro zur Verfügung.

- Ein öffentlicher Kühlschrank in der Innenstadt, der gegen Lebensmittelverschwendung helfen soll, hat 82 Gulden bekommen. Auch hier sind 10 000 Euro an Ausgaben eingeplant.

- Ein Konzertfilm über Künstler in der Stadt hat 81 Stimmen erhalten. Auch diese Idee ist der Stadt 10 000 Euro wert.

1800 Euro aus der Gesamt-summe wurden nicht vergeben. Das Projekt auf Platz 13 hätte mehr Geld gebraucht. Diese Mittel werden beim Stadtgulden im Jahr 2022 zu den obligatorischen 100 000 Euro aufaddiert.