Nach mehr als drei Jahrzehnten ist jetzt Schluss. Zum Jahresende wollen die Inhaber des Ettenheimer Gasthauses »Zum Adler« Donato und Marion Tauriello die Tore ihres Restaurant für immer schließen. Foto: Decoux-Kone

Selbstständigkeit: Inhaber Marion und Donato Tauriello geben Gasthaus zum Jahresende auf

Ettenheim - Nach mehr als drei Jahrzehnten hat sich das Ettenheimer Ehepaar Marion und Donato Tauriello entschieden, ihr Gasthaus "Zum Adler" in Ettenheim zu schließen. Zum Jahresende werden die Jahre ihrer Selbstständigkeit vorbei sein.

"Es war keine leichte Entscheidung", sagt Marion Tauriello im Gespräch mit unserer Zeitung. Nach 35 Jahren sei nun die Zeit für sie und ihren Mann, Donato Tauriello, gekommen, aufzuhören. "Wir haben keine Nachfolger für unser Gasthaus", erklärt sie. Aber auch andere Faktoren würden in ihre Entscheidung, das über Jahrzehnte hinweg betriebene Gasthaus zum Jahresende zu schließen, mit hinein spielen. "Wir sind der Sache einfach nicht mehr so gewachsen wie früher. Wir können die Leistung, die wir früher erbracht haben, heute nicht mehr bringen", sagt die heute 61-Jährige. Ihr Mann sei nun 64 Jahre alt. Die Pandemie und der daraus resultierende Personalmangel habe in gewisser Weise den letzten Kick zur Schließung beigetragen, räumt Marion Tauriello ein.

Insgesamt seien die 35 Jahre in der Gastronomie mit Stammgästen und immer wieder neuen Gesichtern eine "sehr schöne Zeit" gewesen. Besondere Höhepunkte seinen immer wieder die Fasnachtsveranstaltungen in ihren Räumen gewesen: "Das Ambiente und die Gäste waren einfach toll", schwärmt das Ehepaar. Generell seien es die Gäste gewesen, die für die beiden immer wieder den größten Motivationsfaktor dargestellt haben.

Die Arbeit in der Gastronomie sei schön, aber auch sehr intensiv

35 Jahre "Zum Adler": das seien vor allem schöne Begegnungen gewesen. Gleichzeitig habe man sich aber auch in einem sehr "intensiven Rhythmus" befunden. In der Gastronomie zu arbeiten bedeute trotz all dem Spaß, den diese Tätigkeit mit sich bringe, auch einige Strapazen. "Das Geschäft hat unser Leben über Jahre hinweg von morgens bis abends bestimmt", sagt das Paar rückblickend.

Als sie sich damals in ihren Zwanzigern kennenlernten, mieteten sie die Räume des Gasthauses und starteten ihr Geschäft zunächst als Pizzeria. Heute beschreibt das Paar die Speisekarte eher als "bodenständig mit mediterranem Einschlag". Über die Jahre hinweg habe man das Angebot weiterentwickelt. "Wir wollten den Gästen immer wieder etwas Neues anbieten." Später entschlossenen sich die Tauriellos das Ettenheimer Gasthaus im Landhausstil mit 90 Sitzplätzen im Innenbereich und 60 Sitzplätzen im Außenbereich zu kaufen.

Nach Jahrzehnten der Selbstständigkeit sei nun der Moment gekommen, wieder "zu sich selbst zu finden". Genaue Pläne für die Zeit nach der Selbstständigkeit hätten die beiden nicht: "Wir müssen erst einmal alles absacken lassen und zur Ruhe kommen." Viele ihrer Gäste würden seit mehreren Jahrzehnten zu ihnen in den "Adler" kommen. Diese Geselligkeit werde ihnen sehr fehlen, räumen sie ein. Das Datum für die endgültige Schließung stehe indes noch nicht fest. Das Telefon stehe allerdings schon jetzt nicht mehr still. Viele Gäste wollen vor der Schließung noch einmal vorbeikommen.

Wie geht’s weiter?

Für die weitere Nutzung des Gasthaus »Zum Adler« gebe es bereits Anfragen von Interessenten. »Wir werden das auf uns zukommen lassen«, sagt Marion Tauriello. Anfang 2022 werde das Gasthaus einfach erst einmal geschlossen sein. Alles weitere werde man dann entscheiden, wenn man sich etwas Ruhe gegönnt habe.