TSV Heiningen in der Fremde bislang ohne Erfolgserlebnis / Trainer Gojsovic warnt vor dem Gegner

Von Uwe Priestersbach TSV Altensteig – TSV Heiningen (Samstag 19.30 Uhr). Vor heimischer Kulisse will der TSV Altensteig morgen Abend in der Handball-Oberliga Baden-Württemberg endlich wieder doppelt punkten.Gegner ist der TSV Heiningen, der bisher in fremden Hallen noch keinen Zähler holen konnte.

"Die können sicher jeden Gegner schlagen und warten jetzt auch auswärts auf ihre Chance", erklärt der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic mit Blick auf die Heiniger Heimstärke.

Klar will der TSV Altensteig morgen nicht zum Punktelieferanten mutieren, doch habe man ja gegen die Mannschaft aus Lauterstein gesehen, so Gojsovic, dass sich die Altensteiger gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel durchaus auch schon mal schwer tun.

Allerdings hat der TSV-Coach in den letzten beiden Spielen bei seiner Mannschaft eine positive Entwicklung beobachtet. "Alle trainieren gut, und die Richtung stimmt", sagt Nenad Gojsovic mit Blick auf die geschlossene Mannschaftsleistung in Söflingen. Abstellen müssten vor allem die jüngeren Spieler noch die individuellen Fehler und lernen, auch in entscheidenden Situationen mit dem Druck umzugehen. Und der TSV Altensteig steht morgen in jedem Fall unter Erfolgsdruck, denn die Fans wünschen sich nach drei Heimniederlagen endlich wieder einen Sieg ihrer Mannschaft in der Eichwaldhalle. Außerdem könnte der TSV Altensteig sein Punktekonto mit einem Erfolgserlebnis von heimischer Kulisse wieder ausgleichen.

In Heiningen lautet das Saisonziel schlicht und ergreifend "Klassenerhalt", nachdem die Mannschaft von Tobias Hafner als Aufsteiger im Endspurt der Vorsaison gerade noch das rettende Ufer erreicht hatte. In eigener Halle waren die "Staren" bis zum vergangenen Wochenende eine Macht, doch gegen die HG Oftersheim setzte es nun die erste Heimniederlage.

Auswärts hat der Tabellenelfte bisher noch gar nichts gerissen – eine Bilanz, die jetzt für den TSV Altensteig spricht. Zuletzt wurde bei der ersten Heimpleite einmal mehr deutlich, dass der TSV Heiningen vor allem in der Offensive Probleme hat.

Eine geschlagene Viertelstunde kamen die Heininger zuletzt nicht zum Torerfolg, und im Schnitt erzielt die Mannschaft aus dem Kreis Göppingen 25 Tore pro Spiel – also in etwa der gleiche Schnitt wie der TSV Altensteig bisher.