Emily Evels (links) und der SC Sand stehen nach dem Sieg über SC Fortuna Köln im Achtelfinale des DFB-Pokals. Foto: Ebner

Nach einem 1:0 Erfolg gegen Regionalligist Fortuna Köln zieht der SC Sand ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Die Partie blieb lange offen und hart umkämpft.

DFB-Pokal: SC Fortuna Köln – SC Sand 0:1 (0:0). Zum Auftakt in die neue Saison der zweiten Bundesliga hagelte es für den Absteiger SC Sand eine deutliche 5:1 Niederlage gegen den SV Gütersloh. Dennoch gingen die Zweitligisten aus Sand als Favorit in die Pokalpartie gegen den eine Liga tiefer spielenden Regionalligist Fortuna Köln. Die Kölner konnten ihrerseits beide Saisonspiele gewinnen und holten sechs Punkte aus zwei Spielen.

Der SC Sand nahm zu Beginn gleich das Heft in die Hand und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Die Kölner brauchten etwas, bis sie in die Partie fanden, wurden dann aber mehr und mehr gefährlicher. SC-Sand-Torhüterin Inga Schuldt verhinderte in der Folge mit einer Parade im eins zu eins Duell die Führung der Fortuna(22.). Bis zu Pause blieb die Partei sehr ausgeglichen. Keine der beiden Teams konnte sich entscheidend durchsetzen.

In der zweiten Halbzeit drängte der SC Sand auf die Führung, biss sich aber an gut verteidigenden Kölnerinnen die Zähne aus. Auch lange Bälle sorgten nicht für den gewünschten Durchbruch. Die Fortuna wurde zusehens mutiger und erarbeitete sich gute Torchancen. Die Kölnerinnen konnten die Partie lange offen gestalten. Erst in der 81. Minute sorgte Kathleen McGovern für das erlösende 1:0 für den SC Sand. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase – mit dem glücklicheren Ende für den SC Sand der den Sieg im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen steht.

Kommende Woche geht es in der zweiten Bundesliga für den SC Sand mit dem Heimspiel gegen Turbine Potsdam II weiter. Dann will die Elf von Alexander Fischinger den Schwung aus dem Pokalsieg mitnehmen und auch in der Liga den ersten Dreier einfahren.