Das Museumsfoyer war für die Vorführungen der Tänzerinnen freigeräumt worden. Foto: Baublies

Das Landesturnfest wirft seine Schatten voraus: Zur Einstimmung auf das Großereignis, das Mitte nächster Woche beginnt, traten Tänzerinnen des TV Lahr im Stadtmuseum auf.

Lahr - Auch ohne Turnfest hätten die Tanzdarbietungen "gepasst". Denn wer im zweiten Obergeschoss durch die Ausstellung zum 175. Geburtstag des TV Lahr spaziert, stellt fest: Turnen gehört derzeit im Museum zum Programm (siehe Info).

Die Mädchen und jungen Frauen der Tanzgruppen "Allegra", "Andante" und "Arabesque" trainieren im TV Lahr unter Anna Seel. Sie zeigten – allerdings verhalten –, was sie können. Der Grund ist der Boden im Foyer, der für die eine oder andere Choreografie nicht geeignet ist. Die Zuschauer, die kurz zuvor mit dem "Pedalo-Spielmobil" des Badischen Turnerbunds Übungen zu Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination unter Anleitung absolviert hatten, waren von den drei Vorführungen aber trotzdem sehr angetan. Das zeigte der Applaus.

Die Mädchen legten großen Wert auf die Feststellung, dass das nur eine "flache Vorführung" gewesen sei. Vieles, was die Eleven beim Landesturnfest in echten Wettkämpfen und unter strengen Augen von Preisrichtern vorführen werden, hätten sie hier unmöglich zeigen können. So waren Sprünge ausgeschlossen. Das Risiko einer Verletzung vor dem Finale wäre zu groß gewesen, war zu hören.

Zum Museumstag gehörten auch spezielle Führungen, die Felicitas Schuder, Historikerin und Kuratorin der Ausstellung "Purzelbaum und Politik, 175 Jahre Turnen in Lahr" leitete.Überhaupt war das Programm vielfältig. Am späteren Nachmittag gab es im Foyer etwa auch eine Debatte in Englisch. Hier demonstrierten Schüler des Scheffelgymnasiums in einem streng reglementieren Streitgespräch, wie diese Art Diskussion über die Bühne geht. Im Mitmach-Atelier unter dem Dach des Museums konnten Kinder Turnbeutel herstellen. Außerdem bot Traudel Bothor, die Grande Dame der rhythmischen Sportgymnastik des TV Lahr, im Foyer zweimal einen Sitztanz zum Mitmachen an.

Zum Landesturnfest widmet sich das Museum dem Thema Turnen. Wie eng die wechselvolle Geschichte des Turnens und die Veränderungen in der Gesellschaft zusammenhängen, wird am Beispiel Lahrs gezeigt. Die Sonderausstellung "Purzelbaum und Politik" läuft bis zum 19. Juni.