Co-Trainer Violand Kerellaj (fehlt) fehlt dem SC Lahr am Samstag gegen Linx. Foto: Sigwart

Nach einem Punkt aus zwei Spielen empfängt der SC Lahr am Samstag den SV Linx zum Derby.

Verbandsliga: SC Lahr – SV Linx (Samstag, 18 Uhr). Einen Punkt hat der SC Lahr aus den ersten beiden Spielen geholt. Zu wenig für den Ansprüche und die eigentlich gute Leistung, die das Team von Domenico Bologna gezeigt hat. "Die Spiele waren gar nicht so verkehrt – die ganze große Kritik kann man der Mannschaft nicht machen", sagt der Trainer. "Unglücklich und unclever." So beschreibt er vor allem die jeweiligen Schlussphasen in den beiden Partien.

Gerade bei Standard-Situationen wirkte die SCL-Defensive noch nicht ganz sattelfest. In Villingen fielen zwei der drei Gegentreffer nach einem Freistoß, auch gegen Kuppenheim entstand der Ausgleich in der Nachspielzeit nach einem Standard. "Wir müssen die einfachen Fehler abstellen", fordert Bologna daher für das Ortenau-Derby gegen Linx.

In diesem ist kein klarer Favorit auszumachen, vom Potenzial gehören die Gäste als Oberliga-Absteiger aber definitiv zu den Aufstiegskandidaten in der Liga. Das stellten sie in der vergangenen Woche auch eindrucksvoll unter Beweis. Gegen den Vizemeister des Vorjahres aus Denzlingen gewann der SVL zu Hause mit 4:3 und drehte dabei einen 1:3-Rückstand noch zum Sieg.

Ex-Lahrer Hakan Ilhan kommt mit neuem Team

Der Sportclub ist also gewarnt, Bologna rechnet mit einem "variantenreichen Spiel" der Linxer, gegen das es nicht das eine Erfolgsrezept gebe. "Ein ganz einfaches Konzept gibt es nicht, wir müssen auch variantenreich spielen", so Bologna. Tiefer ins Detail wollte er am Donnerstagmorgen noch nicht werden, am Abend werde man im Abschlusstraining auch noch mal genauer die Taktik anschauen.

Neben dem Spielerischen will er aber auch im mentalen Bereich eine Veränderung sehen. "Der größte Teil muss über die Einstellung gehen." Dass man in beiden Liga-Spielen ein ganz spätes Gegentor kassierte, schmeckte den Verantwortlichen gar nicht. "Jede Offensivaktion kann Gefahr mit sich bringen", weiß Bologna, der nach einem Punkt aus zwei Spielen aber noch keinen großen Druck verspürt. "Ergebnisdruck kann nach zwei Spielen ja noch nicht der Fall sein", sagt der Trainer, der jedoch nicht verheimlicht, "ein Stück weit enttäuscht" zu sein.

Daher soll nun am Samstag der erste Saisonsieg her, wenn der Ex-Lahrer Hakan Ilhan mit seinem neuen Team zu Gast an der Dammenmühle ist. Personell hat Bologna aber noch das ein oder andere Problem. Maurizio Moog, Andreas Bürkle, Simon Zehnle, Violand Kerellaj, Dennis Metzger, Roman Bulgakov und Gabriel Gallus fehlen. Letzter steigt aber nun wieder ins Training ein und könnte bald wieder eine Option werden. Zudem sind Jannis Kalt und Lukas Schätzle wieder dabei. Unterstützt wird der Kader zudem mit U23-Spielern. Und das Ziel für Bologna ist klar: "Am Wochenende müssen Punkte her."