Foto: Lahrer Zeitung

Der kalendarische Herbst hat Ende September begonnen, das Herbsten – oder

Der kalendarische Herbst hat Ende September begonnen, das Herbsten – oder auch Lese – in den Weinbergen ist längst abgeschlossen: nicht nur rund um Schloss Staufenberg in Durbach. Das Ernten der Trauben war aufgrund des trockenen und sehr heißen Sommers auch viel früher als in vergangenen Jahren gestartet worden. Die Winzer gehen in diesem Jahr von einen besonders guten Jahrgang mit sehr hohen Öchslegraden aus. Nur noch wenige Trauben seien an den Rebstöcken verblieben, berichtet Stephan Danner von der Durbacher Winzergenossenschaft: "Scheurebe und Traminer etwa sowie Riesling für Eiswein." Doch da die Kältewelle wohl noch auf sich warten lassen wird, rechnet der Geschäftsführer der WG da eher mit einem geringen Ertrag. Foto: Merck