Jubilar Horst Goronzi ist nicht aus Dundenheim wegzudenken.Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Geburtstag: Horst Goronzi wird 90 Jahre

Dundenheim (df). In guter geistiger und körperlicher Vitalität kann Horst Goronzi am heutigen Dienstag im Kreise seiner Familie seinen 90. Geburtstag feiern.

In Maratken in Masuren geboren, war seine Jugend keine einfache. Nach der Schulzeit trat er in die handwerklichen Fußstapfen seines Vaters, der als Dorf-Schuhmacher seine sechs Kinder versorgte. Doch 1945 überrollte der Krieg seine ostpreußische Heimat. Die Mutter flüchtete mit den Kindern im großen Treck nach Westen, der Vater verblieb im Kriegseinsatz. Eine lange Flucht führte die Familie über Hessen und Schleswig-Holstein schließlich nach Dundenheim, wo Goronzi schnell heimisch wurde.

Dort schloss er sich dem Fußballverein an, in dem auch sein späterer Schwager aktiv war, über den er seine künftige Ehefrau Erna Kühnle kennen lernte. 1953 heiratete er sie schließlich und konnte vor drei Jahren die eiserne Hochzeit feiern. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor, später vergrößerte sich die Familie zudem um vier Enkel und zwei Urenkel, auf die Goronzi sehr stolz ist. Das Anwesen in der Dundenheimer Straße erweiterte der Jubilar mit geschicktem handwerklichen Können.

Horst Goronzi war bis 1995 beim Sportverein Dundenheim aktiv. Gekonnt trat er auch als Laienspieler bei der Theatergruppe des Vereins auf die Bühne. Zusammen mit seiner Frau Erna besuchte er Sonntag für Sonntag den Sportplatz. Ebenfalls sehr aktiv im Gesangverein, zählt er bei der Schützengesellschaft zu den Neugründungsmitgliedern, war im Angelverein als Beisitzer im Vorstand und war auch bei den Skatclubs Müllen und Dundenheim aktiv. Für seine großen Verdienste wurde der Jubilar von den Vereinen zum Ehrenmitglied ernannt.