Ehrungen beim DRK Reichenbach-Kuhbach (von links): Vorsitzender Klaus Girstl, Ehrenvorsitzender Theo Benz, Martin Meier, Karlheinz Wacker, Dieter Naujoks und Tina Koegst Foto: Vögele

Stabwechsel beim DRK-Ortsverein Reichenbach-Kuhbach: Ortsvorsteher Klaus Girstl wurde zum Nachfolger des Vorsitzenden Theo Benz gewählt.

Reichenbach/Kuhbach – Aus aktuellem Anlass ehrte der Ortsverein seinen langjährigen Vorsitzenden Theo Benz, der nach 15 Jahren als Vorsitzender und zuvor 22 Jahre lang als Beisitzer die Geschicke des Vereins mit großer Umsicht, Elan und Herzblut geleitet hatte. Bereitschaftsführer Martin Meier und Kreisgeschäftsführer Joachim Hurst ließen einige wichtige Stationen auf diesem langen Weg des Ortsvereins Revue passieren. Einstimmig und mit großem Applaus ernannte der DRK-Ortsverein Theo Benz zum Ehrenvorsitzenden.

Stellvertretende Vorsitzende ist Tina Koegst, Schriftführerin Marlies Himmelsbach, Schatzmeisterin Caroline Singler, Leiterin der Sozialarbeit Katja Schuhmacher, Ortsvereinsarzt Karlheinz Himmelsbach, Vertreter der Bereitschaftsleitung Martin Meier. Beisitzer sind Gerd Seidenberg, Dieter Naujoks und Nicole Wagner (Ersatzmitglied Sabine Kiefer).

Kreisverbände wollen fusionieren

Schriftführerin Marlies Himmelsbach und Bereitschaftsleiter Martin Meier machten deutlich, dass trotz der Corona-Einschränkungen eine Fülle von Diensten und Aufgaben bewältigt wurde, die den Aktiven und Helfern ein großes Engagement abverlangten. So wurden beim mobilen Impfdienst, in den Impfzentren, bei vier Blutspendeterminen mit 1000 Spendern, bei Sanitätsdiensten und den wieder aufgenommenen Ausbildungsabenden 2000 Stunden erbracht.

Die Schatzmeisterin Carolin Singler legte einen ausgewogenen Rechenschaftsbericht vor, in dem sich auch die reduzierte Arbeit durch die Corona-Beschränkungen widerspiegelte.

Für den Adventsverkauf wurden viele Arbeitsstunden investiert, die sich gelohnt haben, auch wenn der Basar nicht stattfinden konnte und die Artikel stattdessen auf dem Dorfmarkt angeboten wurden. Sorgen bereitet die kleine Zahl der Aktiven. Die Sorge um neue aktive und passive Mitglieder bleibt darum eine Hauptaufgabe des Ortsvereins.

Meier informierte über die geplante Fusion der Kreisverbände Lahr und Offenburg. Sie diene der Stärkung der Arbeit des Roten Kreuzes und biete eine breite Basis für die Erfordernisse der Zukunft. Am 5. Juli wird die Kreisversammlung über die Fusion abstimmen. Die Mitglieder des Ortsvereins votierten einstimmig für die Fusion.

45 Jahre Mitglied: Martin Meier, Karlheinz Wacker

40 Jahre: Dieter Naujoks

20 Jahre: Tina Koegst