Schräge Töne, bunte Gesichter: Insgesamt elf Guggenmusiken brachten das närrische Volk auf Touren. Foto: Dach

Die "Säcklistrecker" aus Dörlinbach begehen ihr 33-jähriges Bestehen / Lautstarkes Spektakel

33 Jahre "Säcklistrecker": Elf Guggenmusiken und 17 Zünfte aus der Region und dem Allgäu sowie viele närrisch gekleidete Besucher haben am Samstag gemeinsam das Jubiläum der Dörlinbacher Narren gefeiert.

Dörlinbach. Es war ein lautstarkes Spektakel mit vielen schrägen Tönen, bunt bemalten Gesichtern und fantasievollen Kostümen, das sich den Gästen in der Dörlinbacher Festhalle bot. So machte sich unter dem närrischen Volk schnell eine ausgelassene Stimmung breit, sowohl in der Festhalle als auch im angebauten Zelt.

Nach dem Zunftmeisterempfang marschierten auch gleich schon die ersten Guggenmusiken ein. Farbenprächtige Kostüme wie die orientalischen Outfits der "Moore Bätscher" aus Kippenheim oder die von Kopf bis Fuß grellgrünen "Ko-Ma-Sex" aus Teningen bestimmten das Bild. Viele liefen auch mit riesigen Masken wie die "Schorli Waggis" aus Hohberg ein.

Viele Gassenhauer werden neu und mitreißend interpretiert

Ob "Let me entertain you" von Robbie Williams oder "Hey Jude" von den "Beatles", die fast 400 Musiker interpretierten viele Gassenhauer auf eine völlig neue, mitreißende Art und Weise. Die närrischen Gäste und an vorderster Front die Fans tanzten und sangen begeistert mit und zelebrierten die "fünfte Jahreszeit". Dazwischen lieferten die Tanzgruppen "Rhythm Attack" aus Schuttertal und "Happy Dance" aus Emmendingen fetzige Choreografien auf der Bühne der Festhalle ab. Einen kernigen Schuhplattler bot obendrein das Männerballett der Schuttertäler "Lurewiebli".

Zu vielen der Guggenmusiken seien in den vergangenen Jahren Freundschaften entstanden; man besuche sich nicht nur an Jubiläen immer wieder gegenseitig, erklärte Sascha Lauer vom Vorstandsteam der "Säcklistrecker"- Zunft. Zusammen mit Tim Rothweiler und Florian "Lolly" Göppert hatte er an diesem Abend die Moderation unter sich. Gekleidet in drei unterschiedlichen Kostümen, präsentierten sie auch den äußerlichen Wandel, den die "Säck-listrecker" in den vergangenen 33 Jahren vollzogen haben. Im Zelt hielt Patrick Ohnemus alias DJ Lulu die Gäste zwischen den Auftritten mit Partymusik bei Laune. Zahlreiche Helfer sorgten vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf und ein großes Küchenteam versorgte die Gäste in der Halle und im Zelt mit Essen und Getränken.

Aber auch die Partyband "Querbeet" trug ihren Teil zu einer gelungenen und gut organisierten Gugge- Geburtstagsfeier bei. Bis weit in die Nacht hinein lockte das Duo immer wieder die Gäste zum unbeschwerten Abtanzen und Feiern auf die große Tanzfläche.