Karl-Heinz Huck ist seit 35 Jahren im Vorstand des Oberschopfheimer Schützenverband aktiv und hilft seit fast 10 Jahren bei der Verpflegung der Schützen. Foto: Bohnert-Seidel

"Wenn man einmal dabei ist, lässt einen das Ehrenamt nicht mehr los", erzählt Karl-Heinz Huck, der seit 35 Jahren im Vorstand des Schützenverein Oberschopfheim aktiv ist.

Oberschofheim - Nach Anfrage seines Schützenkollegen Jürgen Karl im Jahr 2013, unterstützt Huck seither den südbadischen Schützenverband bei der Verpflegung der Sportschützen, die bei der Deutschen Meisterschaft antreten – so auch dieses Jahr. Vom 25. August bis zum 4. September treten rund 300 Schützen – auch Starter genannt – bei den diesjährigen Meisterschaften in München an.

Meisterschaft wird in München veranstaltet

Hinter der Bedienungstheke im Schützenhaus in Oberschopfheim zeigt sich Huck voller Vorfreude: "Ich stehe gerne hinter der Theke." Dieses Bild wird deutlich, als Huck routiniert Weizengläser trocknet: "Das hat mir die ehemalige Engelwirtin beigebracht. Gelernt ist halt gelernt", erinnert sich der erfahrene Vorsitzende des Schützenvereins.

Die Speisekarte für die kommende Veranstaltung sei bereits aufgestellt: So wird es laut Huck seinen berühmten Wurstsalat geben – die Rezeptur sei allerdings geheim. Seine speziellen Gewürzmischungen "geben den letzten Schliff", verrät der Vorsitzende. Auch Salate und Speisen vom Grill soll es geben, so auch rund 50 Würste vom örtlichen Metzger.

Die Lebensmittel werden erst kurz vor der Reise gekauft und während der Fahrt in Kühlboxen gelagert. "Am 23. August wird ein Transporter geladen und am 24. August geht es auf in Richtung Olympiaschießanlage München", freut sich Huck. Dort werden Sportschützen aus ganz Deutschland und dem südbadischen Raum erwartet. "Das ist Camping im großen Stil." Geschlafen wird in Hotels, gegessen wird jedoch in den Zelten der Sportschützenverbände.

Täglich sollen im Versorgungszelt der südbadischen Sportschützen zwischen 40 und 50 Starter von Huck versorgt werden. Unterstützung bekommt der Vorsitzende von seinen Vereinskollegen wie Anita Siebert, Kai Schliephake und Sylvie Schofuld, die ebenfalls seit Jahren für die Versorgung der südbadischen Sportschützen zuständig sind.

Vorfreude auf die Atmosphäre

Trotz bevorstehender harter Arbeit freut sich Huck auf die Atmosphäre auf der Anlage in München, auf der auch die Olympischen Sommerspiele von 1972 ausgetragen wurden. Denn auch wenn der Dienst von morgens bis spätabends ganz schön in die Knochen gehe, ließe sich über die Versorgung der Sportler auch "ein Stück Wettkampfluft schnuppern".