Luka Sebastian Schwarz (in Weiß) trifft zum 1:0 für Durbachtal. Der SC Lahr egalisierte in der Folge zwar den Rückstand, verließ den Platz schließlich aber doch als Verlierer. Foto: Archiv

Verbandsliga: SCL kassiert zwei späte Gegentreffer in Durbachtal / Coach Dewes spricht von Chancenwucher

Drei Spiele blieb der SC Lahr zuletzt ohne Niederlage. Diese Serie hat der SC Durbachtal am Wochenende beendet. Nach einem, so SCL-Coach Oliver Dewes, regelrechten Chancenwucher rutschen die Lahrer wieder auf einen Abstiegsplatz.

Verbandsliga: SC Durbachtal - SC Lahr 3:1 (1:0). Oliver Dewes, Trainer des SC Lahr, ist auch am Tag nach der Niederlage noch anzumerken, dass er daran zu arbeiten hat, was er von seinem Team in Durbachtal zu sehen bekam. "Ich kann immer noch gar nicht über die Gegentore nachdenken, geschweige denn sie analysieren. Meine Gedanken kreisen noch um die unfassbar vielen Torchancen, die wir in Durbachtal liegen gelassen haben. Das waren alleine von der Anzahl her Gelegenheiten im hohen zweistelligen Bereich", so Dewes am Sonntag im Telefongespräch mit der LZ. Vier bis fünf Tore hätte seine Mannschaft erzielen müssen. "Es ist ja ganz einfach: Wenn man solche Chancen nicht nutzt, verliert man das Spiel", bringt es Dewes auf den Punkt.

Damit zeigten die Lahrer ein komplett anderes Gesicht, als noch beim 5:0-Erfolg gegen Villingens U 21 in der Vorwoche. Dort hatte Dewes noch die Chancenauswertung gelobt. "Wir haben den Ball einfach gezielt ins Tor geschossen", sagte er nach dem Spiel.

Dass in Durbachtal schließlich nur Yannic Prieto in der 63. Minuten für die Lahrer ins Schwarze traf und damit den Rückstand durch Luka-Sebastian Schwarz (16.) zwischenzeitlich egalisierte, habe laut Dewes auch nichts mit Pech zu tun. "Einmal war der Ball wohl über der Linie, was uns nicht als Tor anerkannt wurde. Aber ansonsten war das kein Pech und ich wäre auch ein schlechter Verlierer, wenn ich davon sprechen würde. Solche Chancen muss man einfach machen und damit Ende", so der SCL-Trainer.

Zum ersten Gegentor der Lahrer geht Dewes dann doch in eine kurze Analyse. "Es gibt einfache Dinge im Fußball. Dazu gehört, den Ball auch mal einfach wegzuschlagen, bevor man ihn in der Gefahrenzone verliert. Dafür gewinnt man keinen Schönheitspreis, kassiert aber auch keinen Gegentreffer. Doch das haben wir beim 0:1 nicht gemacht und die Kugel verloren", moniert er. Fast hätte es für den SCL trotz der Chancenwucher wenigstens noch zu einem Punkt gereicht. Aber in der Schlussphase legte Durbachtal durch Niklas Martin (87.) und David Kirn (90.+4) noch zwei Treffer nach und verbuchte den Dreier für sich.

Mit der 1:3-Niederlage rutscht der SC Lahr wieder in die Abstiegszone, die man erst mit dem 5:0 gegen Villingen verlassen hatte. "Bis zur Winterpause wird es für uns eine schwierige Zeit werden. Wir müssen Erfolgserlebnisse sammeln und dann wieder gut aus dem Winter kommen", so Dewes. Am kommenden Wochenende dürfte das kein leichtes Unterfangen sein, denn der Tabellenvierte aus Pfullendorf ist dann zu Gast.
SC Lahr: Leptig; Bürkle, Si. Zehnle, H. Ilhan, Bojang (90.+2 Lehmann), Prieto, Kerellaj (62. Hammad), Moog, Vogel, Stefotic (66. Meinlschmidt), Monga.
Tore: 1:0 Schwarz (16.), 1:1 Prieto (63.), 2:1 Martin (87.) 3:1 Kirn (90.+4).