Wer sein Rad liebt, der schiebt – zumindest auf einem knapp 100 Meter langen Abschnitt am Ufer des LGS-Sees. Entsprechende Schilder stehen seit einer Woche. Foto: Bender

Radfahrer bitte absteigen – das zeigen seit einer Woche zwei Schilder auf der Promenade am Stegmattensee auf dem ehemaligen LGS-Gelände an.

Lahr – Der Grund, weshalb sie die Stadt Lahr hat aufstellen lassen, sind Beschwerden über rasende Zweiradfahrer.

Die neue Regelung gilt zwischen dem Haus am See und der Holzbrücke – also auf dem knapp 100 Meter langen Wegstück, das Badende überqueren müssen, wenn sie von der Liegewiese an den Strand und zurück wollen. "Bei uns haben sich vor allem Eltern gemeldet, die sich um ihre Kinder sorgten", erklärte Stadtsprecher Nicolas Scherger am Montag auf Nachfrage der Lahrer Zeitung. "Mit der Maßnahem wollen wir eine Gefahrenstelle entschärfen."

Das Radfahr-Verbot ist laut Verwaltung ein temporäres, es soll nur während der Badesaison gelten. Heißt: Im Laufe des Oktobers werden die Schilder für dieses Jahr schon wieder abgebaut.

Dass die neue Regel längst noch nicht bei allen angekommen ist, zeigte sich am Sonntagnachmittag. Manche Radfahrer bremsten beim Haus am See ab und stellten ihre Räder wie selbstverständlich an die dortigen Ständer, einige stiegen eilends ab, als sie das Schild erblickten, der Großteil aber fuhr einfach daran vorbei. Ob bewusst, oder weil die Radler den Hinweis schlicht nicht wahrgenommen hatten, ist freilich unklar.

Sicher ist indes: Wer sich künftig nicht an das Verbot hält, dem geht’s an den Geldbeutel. "Der Kommunale Ordnungsdienst wird die Einhaltung nach seinen Möglichkeiten kontrollieren und – wenn nötig – Bußgelder in Höhe von 25 Euro verhängen", erklärt Scherger.