Hausach: Ein aufmerksamer Zeuge hat am Mittwochnachmittag in Hausach (Ortenaukreis) einen älteren Radfahrer beobachtet, der auf der B 33 kurz vor dem Sommerbergtunnel vor.

Weil der Zeuge sofort die Beamten des Polizeipostens Wolfach alarmierte, konnte Schlimmeres verhindert werden: Die Polizisten nahmen sich des Seniors an und brachten ihn in seine Pflege-Einrichtung zurück. Auf dem Weg dorthin hatte er sich offenbar verfahren.

Balingen: Bagger von Firmengelände geklaut

Balingen-Frommern: Unbekannte Diebe haben in der Nacht auf Mittwoch vom Betriebsgelände einer Firma in Frommern (Zollernalbkreis) einen Bagger im Wert von rund 20.000 Euro gestohlen.

Die Kriminellen durchtrennten den Zaun des Firmenareals in der Max-Planck-Straße und verschafften sich so Zugang auf das Gelände. Vom Gelände entwendeten die Täter den 1,8 Tonnen-Bagger vom Typ ET 18.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Frommern unter der Telefonnummer 07433/998501-0 entgegen.

Albstadt: Diebe lassen Kompletträder mitgehen

Albstadt-Lautlingen: Zwischen Samstag, 30. September, und Mittwoch, 4. Oktober, haben Unbekannte aus einer Doppelgarage in Lautlingen (Zollernalbkreis) mehrere Kompletträder im Wert von rund 2000 Euro gestohlen.

Die Täter betraten das Betriebsgelände einer Firma im Industriegebiet in der Straße "Auf Steingen". Hinter dem Betriebsgebäude stemmten die Einbrecher eine Doppelgarage auf und entwendeten die Kompletträder.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 entgegen.

Albstadt: Traktor-Fahrer nach Unfall gesucht

Albstadt: Das Polizeirevier Albstadt sucht noch Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der Kreisstraße 7101 zwischen Truchtelfingen (Zollernalbkreis) und Bitz.

Ein 84-jähriger VW-Jetta-Fahrer war gegen 15 Uhr in Richtung Bitz unterwegs und musste einem entgegenkommenden, landwirtschaftlichen Gespann ausweichen. Beim Vorbeifahren kam es zu einem Streifvorgang zwischen dem Jetta und dem Jauchefass des Gespanns. Der Traktorfahrer fuhr anschließend weiter. Möglicherweise hat er den Unfall nicht bemerkt.

Die Polizei sucht den Fahrer des grün-gelben Traktors mit dem angehängten grauen Jauchefass. Hinweise nimmt das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 entgegen.

Burladingen: Reifenstecher unterwegs

Burladingen: Unbekannte haben in der Zeit zwischen Samstag und Sonntag in der Fidelisstraße in Burladingen (Zollernalbkreis) an einem BMW zwei Reifen zerstochen.

Der Schaden wird auf rund 400 Euro geschätzt. Anfang September waren bereits am selben Auto zwei Reifen zerstochen worden.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Burladingen unter der Telefonnummer 07475/95001-0 entgegen.

Freudenstadt: Einbruch in Mehrfamilienhaus

Freudenstadt: Unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Montag, 11.30 Uhr, und Dienstag, 3.30 Uhr, in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Karl-von-Hahn-Straße in Freudenstadt eingedrungen.

Die Einbrecher traten die Eingangstür ein und durchsuchten anschließend die gesamte Wohnung. Die Diebe entwendeten Unterhaltungselektronik, Computerzubehör und eine Digitalkamera im Gesamtwert von rund 800 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen.

Pfalzgrafenweiler: Einbrecher stehlen Rasenmäher

Pfalzgrafenweiler: Bislang unbekannte Täter haben am Sportplatz Durrweiler (Kreis Freudenstadt) in der Zeit zwischen Montag, 15.30 Uhr, und Mittwoch, 14 Uhr, den Geräteschuppen der Sportgemeinschaft Herzogenweiler-Durrweiler aufgebrochen.

Die Täter knackten das Vorhängeschloss und entwendeten einen Aufsitzmäher der Marke "John Deere". Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen oder zum Verbleib des Rasenmähers nimmt der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler unter der Telefonnummer 07445/8542-0  entgegen.

Vöhrenbach: Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Vöhrenbach: Ein 68-jähriger Motorradfahrer ist am Donnerstagmorgen in der Friedrichstraße in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) gestürzt und hat sich dabei erhebliche Verletzungen zugezogen.

Der schon ältere Biker war gegen 8.30 Uhr mit einer 500er Honda unterwegs. Im Bereich einer Kurve der Friedrichstraße kurz vor der folgenden Schützenstraße kam es zu einem Fahrfehler des 68-Jährigen und der Mann stürzte mit seiner Maschine auf die Straße.

Hierbei zog sich der Biker einen Unterschenkelbruch zu und musste mit den eintreffenden Rettungskräften in eine Klinik gebracht werden. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

VS-Schwenningen: Auto prallt gegen Hausfassade

VS-Schwenningen: Ein unbekannter Autofahrer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen kleinen Baum an der Ecke Uhlandstraße und Erzbergerstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) überfahren und ist anschließend gegen die Hausfassade des Hochschulgebäudes geprallt.

Ohne sich um den angerichteten Schaden an dem Baum und der Fassade zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Nun ermittelt die Polizei Schwenningen wegen der begangenen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer 07720/8500-0 um sachdienliche Hinweise zum Verursacher des Schadens.

Bad Dürrheim: Vergessenes Essen verursacht Feuerwehreinsatz

Bad Dürrheim: Vergessenes Essen auf einem Herd hat am Mittwochnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Huberstraße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) geführt.

Eine 48-jährige Wohnungsinhaberin nach der Zubereitung des Mittagessens vergessen, den Herd auszuschalten. Gegen 15 Uhr war es zu einer heftigen Rauchentwicklung und zur Rußschwärzung der Kücheneinrichtung. Ein Feuer war nicht entstanden.

Die Feuerwehr Bad Dürrheim rückte mit drei Fahrzeugen und 13 Mann zusammen mit DRK-Rettungskräften zu dem gemeldeten  Wohnungsbrand aus und übernahmen  die Löschung des verkohlten Essens und die Durchlüftung der Wohnung.

Die 48-jährige Frau und weitere Wohnungsnachbarn wurden vorsorglich wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung untersucht.

St. Georgen: Autofahrerin streift Fußgängerin

St. Georgen: Eine derzeit noch unbekannte Fahrerin eines silberfarbenen Opels mit VS-Kennzeichen hat am frühen Mittwochmorgen eine 39-jährige Fußgängerin auf dem Überweg mit "Zebrastreifen" in der Bahnhofstraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) angefahren und dabei die Frau am Bein verletzt.

Ohne sich weiter um die verletzte Frau zu kümmern, die noch kurz vor dem Auto stehen geblieben war, flüchtete die etwa 40-jährige Opel-Fahrerin. Die Fahrerin des Opels hatte kurz vor dem Unfall zwei Kinder - es dürften zwei Jungs im Alter von etwa 11 und 15 Jahren gewesen sein - etwa 20 Meter vor dem Überweg an der Bushaltestelle der Bahnhofstraße aussteigen lassen.

Die Polizei St. Georgen ermittelt nun wegen der begangenen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer 07724/9495-00 um Hinweise zu der beschriebenen Opel-Fahrerin.

VS-Villingen: Beim Abbiegen Radfahrerin übersehen

VS-Villingen: Eine 70-jährige Autofahrerin hat am Mittwochmorgen beim Abbiegen von der Altstadtstraße auf den Fürstenbergring in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine schon ältere Radfahrerin übersehen und so einen Unfall und einen Sturz der 81-Jährigen verursacht.

Die Radlerin war gegen 8.30 Uhr auf einem Radweg parallel zum Fürstenbergring unterwegs. Bei dem folgenden Unfall zog sich die 81-Jährige schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden.