Die Polizei hat eine Drogenplantage entdeckt. Symbolbild. Foto: dpa

Einsatzkräfte finden Drogen statt Wasserrohrbruch und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Schwenningen: Eigentlich waren die Beamten der Polizei zum Einkaufszentrum s’Rössle in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgerückt, weil sie im Keller des leer stehenden Gebäudes einen Wasserrohrbruch vermutet hatten. Vor Ort aber stießen sie auf etwas ganz anderes: einen offenen Wasserhahn, aus dem das Wasser bis auf die Straße lief – und eine professionell betriebene Marihuana-Plantage.

Rund 100 Kübelpflanzen befanden sich laut Polizei in dem abgeschlossenen Kellerraum, als die Beamten bereits Mitte Dezember den überraschenden Fund machten. Für die Tat müssen sich ein 35 und ein 29 Jahre alter Mann aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis verantworten, die sich bei ihrer Festnahme in dieser Woche geständig zeigten. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen fand die Polizei mithilfe von Rauschgiftsuchhunden der Polizeihundeführerstaffel Rottweil geringe Mengen an Marihuana und Speed.

"Die Plantage verfügte über Licht, eine Entlüftungs- und Bewässerungsanlage sowie über Wärmebestrahlung für die benötigte Temperatur. Sie war technisch auf dem neuesten Stand", erklärt Renate Diesch, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Tuttlingen. Es gebe zwar Plantagen mit weit mehr als 100 Hanfpflanzen, doch klein sei das Ausmaß im s’Rössle nicht. Welche Menge an Cannabis aus den Pflanzen hätte gewonnen werden können, sei noch unklar. Das könne ermittelt werden, sobald die Pflanzen, die das Kriminalkommissariat VS sichergestellt und abgeerntet hat, getrocknet sind.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz erließ das Amtsgericht Haftbefehl gegen die zwei Männer. Welche Strafe sie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erwartet, wird sich nach weiteren Ermittlungen zeigen. Es müsse unter anderem geklärt werden, ob weitere Täter involviert waren und ob sie geplant hatten, die Drogen weiterzuverkaufen.

Die Plantage existierte offenbar seit Sommer. Durch das große Gebäude und den geschlossenen Kellerraum, so Diesch, sei das aber niemandem aufgefallen. "Es war alles sehr unauffällig" – bis einer der Täter offensichtlich vergaß, den Wasserhahn für die Bewässerung zuzudrehen.

VS: Vandale bricht Schranke ab

VS-Schwenningen: Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Donnerstag eine Durchfahrtsschranke zum Innenhofbereich der Hochschule Furtwangen in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mutwillig beschädigt.

Er knickte die Schranke mit brachialer Gewalt um und beschädigte dabei auch noch die Aufnahme am Ende der Schranke. Zudem wurde die elektrische Anlage des Motorantriebes demoliert.

Insgesamt richtete der unbekannte Täter etwa 1200 Euro Schaden an.

Die Polizei Schwenningen (Telefon 07720 8500-0) ermittelt nun wegen der begangenen Sachbeschädigung und bittet dringend um Hinweise.

VS: Betrunkener rammt Schild

VS-Villingen: Am Mittwochabend hat ein 41-jähriger VW-Fahrer in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einem anderen Auto die Vorfahrt genommen und ist im Bereich des Kreisverkehrs Brigachtal-Kirchdorf gegen ein Verkehrszeichen gefahren.

Ohne sich weiter um die Angelegenheit zu kümmern, fuhr der Polo-Fahrer davon. Mit dem von einem Zeugen abgelesenen Kennzeichen konnte der Unfallfahrer schließlich von einer Polizeistreife ermittelt werden.

Bei der Überprüfung des 41-jährigen Mannes stellten die Beamten erhebliche alkoholische Beeinflussung fest. Nach einer durchgeführten Blutentnahme kommen auf den Mann nun ein Strafverfahren und führerscheinrechtliche Maßnahmen zu.

Dunningen: Fiat überschlägt sich

Dunningen: Eine 20-Jährige hat sich am Donnerstagmorgen bei Dunningen (Kreis Rottweil) mit ihrem Fiat Panda überschlagen.

Nachdem sie ein Fahrzeug überholt hatte, kam sie wegen zu hoher Geschwindigkeit in einer langgezogenen Kurve von der Straße  ab. Der Fiat überschlug sich.

Die 20-Jährige musste in die Helios Klinik eingeliefert werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Freudenstadt: Trickdiebe greifen in Kasse

Freudenstadt: Zwei Trickdiebe haben am Mittwochnachmittag in einem Geschäft in der Reichstraße in Freudenstadt eine Angestellte abgelenkt und aus der Kasse 250 Euro gestohlen.

Die beiden Männer hatten sich für einen hochwertigen Koffer interessiert. Während einer der Täter die Angestellte in ein Gespräch verwickelte, gelang es seinem Komplizen, unbemerkt in die Ladenkasse zu greifen.

Wenige Minuten, nachdem die Unbekannten das Geschäft verlassen hatten, wurde der Diebstahl entdeckt. Die beiden Tatverdächtigen hatten ein südländisches Aussehen, waren zwischen 40 und 55 Jahre alt und sprachen gebrochenes Deutsch.

Einer der Männer hatte lockige, schwarze, kurze Haare, trug einen gepflegten kurzen schwarzen Vollbart und eine schwarze Jacke. Sein Komplize war älter, hatte graumelierte Haare und trug ebenfalls eine schwarze Jacke.

Hinweise zu den beiden Trickdieben nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, entgegen.

Freudenstadt: Lkw blockieren B 28

Freudenstadt: Auf der schneebedeckter und zum Teil vereister Fahrbahn der B 28 bei Freudenstadt haben am Mittwochmorgen zwei querstehende Lastwagen die Bundesstraße blockiert.

Deswegen hatte sich in Höhe einer Tankstelle ein Stau mit etwa 25 Lastwagen gebildet. Die Straßenmeisterei rückte mit Räumfahrzeugen an und räumte die Straße frei.

Offenburg: Brand auf Bungalowterrasse

Offenburg: Aus bislang noch ungeklärter Ursache sind am Mittwochabend in Offenburg (Ortenaukreis) neben einem Anwesen gelagerte Gartenabfälle in Brand geraten.

Kurz nach 20.15 Uhr meldete der Eigentümer des derzeit von rund einem dutzend Personen bewohnten Anwesens in der Straße In der Gifiz die brennenden Abfälle auf einer Terrasse des zweistöckigen Bungalows.

Die hinzugerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Offenburg hatten die Flammen schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf das Gebäude rechtzeitig verhindern. Der Schaden wird dennoch auf mehrere tausend Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Reutlingen: Betrunkener will Polizei bestechen

Reutlingen: Ein 29-jähriger Autofahrer aus Kirchentellinsfurt hat am Mittwoch betrunken eine Tankstelle in Reutlingen aufgesucht - und wurde erwischt.

Der 29-jährige war gegen 16.45 Uhr zu der Tankstelle im Reutlinger Stadtgebiet gefahren. Im Verkaufsraum traf er auf einen Polizeibeamten, der privat unterwegs war. Diesem fiel der starke Alkoholgeruch des 29-Jährigen auf.

Als der Kirchentellinsfurter wieder in sein Auto stieg, um wegzufahren, wurde er von dem Beamten angesprochen. Nachdem er sich ausgewiesen hatte, bot ihm der 29-Jährige einen hohen mehrstelligen Geldbetrag an.

Der Kirchentellinsfurter wurde vorläufig festgenommen und einer zwischenzeitlich verständigten Polizeistreife übergeben. Die anschließende Überprüfung des 29-Jährigen ergab einen vorläufigen Alkoholwert von mehr als 2 Promille. Er wird jetzt nicht nur für lange Zeit auf seinen Führerschein verzichten müssen, ihn erwartet zudem noch ein Strafverfahren wegen versuchter Bestechung.

Metzingen: Autoknacker auf Pendlerparkplatz

Metzingen: Ein Unbekannter hat am Mittwoch in Metzingen (Kreis Reutlingen) mehrere geparkte Fahrzeuge aufgebrochen.

Mit einem Werkzeug schlug der Dieb zwischen 16.45 Uhr und 19 Uhr die Scheiben an insgesamt vier bei der Öschhalle geparkten Fahrzeugen ein. Er erbeutete sichtbar zurückgelassene Handtaschen, Geldbeutel, Smartphones, ein Notebook und eine Armbanduhr. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von rund 2000 Euro.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang: Wertsachen die im Wagen liegen gelassen werden, geraten schnell ins Visier von Kriminellen. Lassen Sie deshalb weder Wertsachen noch Bargeld im Auto liegen. Selbst sichtbar abgelegte Taschen mit wertlosem Inhalt wirken auf Diebe anziehend.

Tübingen: Tierschützer müssen Schwan retten

Tübingen: Ein verletzter Schwan hat am Mittwochnachmittag die Polizei in Tübingen beschäftigt.

Kurz vor 16 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in der Europastraße ein verletzter Schwan sitzen würde. Die Polizei verständigte daraufhin den Tierschutz. Der Schwanenbeauftragten des Tierschutzes Tübingen gelang es zusammen mit einem Kollegen daraufhin, das Tier zu fangen und mitzunehmen.

Hechingen: Autofahrer übersieht E-Biker

Hechingen: Bei einem Unfall am Donnerstagmorgen in Hechingen (Zollernalbkreis) ist ein E-Bike-Fahrer leicht verletzt worden.

Beim Einfahren in den Kreisverkehr auf der Haigerlocher Straße, hat ein 56-jähriger Autofahrer die Vorfahrt eines 61-jährigen E-Bikers missachtet. Der Radfahrer stürzte auf die Straße und zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1300 Euro.

Balingen: Geisterfahrer auf der B 27

Balingen: Auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagvormittag ein Geisterfahrer unterwegs gewesen.

Der Autofahrer ist auf der falschen Fahrbahnseite in Richtung Hechingen gefahren und hat hierbei mehrere entgegenkommende Autofahrer gefährdet.

Der Falschfahrer bemerkte offensichtlich sein Fehlverhalten und wendete seinen Wagen. Bei diesem Wendemanöver und dem Einfahren in den fließenden Verkehr, sind möglicherweise weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet worden. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 zu melden.