Karlsruhe - Als vermutlich böser Scherz hat sich der Fund einer vermeintlichen Leiche in Karlsruhe herausgestellt. Polizei und Rettungskräfte waren am Dienstag alarmiert worden, weil Passanten davon ausgegangen waren, auf einen in eine Wolldecke geschnürten menschlichen Körper gestoßen zu sein. Am Ende fanden die Helfer eine lebensgroße Plastikpuppe, sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwoch. Mehrere Medien berichteten über den Fall.

Das DRK kritisierte nach dem Einsatz auf Facebook, dass der oder die Verursacher bewusst Einsatzkräfte in Gefahr gebracht hätten. Neben Mitarbeitern des DRK seien ein Notarzt, ein Rettungswagen und fünf Polizeistreifen zum Fundort geeilt.

Die Puppe in der Decke sei mit Paketband verschnürt gewesen, es sei rötliche Flüssigkeit ausgelaufen, die sich als Rotwein herausstellt habe. Das Paket habe das Gewicht eines Menschen gehabt. Die Polizei prüft nach eigenen Angaben, ob eine Straftat vorliegt. 

Schömberg: Dreiste Metalldiebe treiben ihr Unwesen

Schömberg: Drei Diebe haben am Dienstag in Schömberg (Kreis Calw) gegen 10.45 Uhr Metallschrott aus einer Gitterbox geklaut. Als sie erwischt wurden, behaupteten die Täter dreist, sie hätten die Erlaubnis, das Metall zu nehmen.

Der Besitzer hatte die Täter zunächst dabei ertappt, wie sie sich an der Box zu schaffen machten. Er wies sie daraufhin, dass das Metall bereits reserviert sei.

Die drei Diebe machten sich zunächst mit ihrem weißen Transporter mit Pforzheimer Kennzeichen davon. Als dann niemand mehr zu sehen war, kamen sie zurück und stahlen mehrere Kilogramm Kupfer aus der Box entwendeten. Gegenüber einer Zeugin behaupten sie dreist, dies wäre ihnen erlaubt worden.

Wer Hinweise auf die Täter geben kann oder selbst von einem solchen Diebstahl betroffen war, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Schömberg, Telefon 07084/928939-0, zu melden.

Bad Herrenalb: 82-Jährige fällt nicht auf Enkeltrick rein

Bad Herrenalb: Eine 82-Jährige hat Trickbetrüger am Dienstag in Bad Herrenalb (Kreis Calw) durch gewiefte Rückfragen und 
Antworten abgewimmelt.

Ein unbekannter Anrufer gab sich zunächst als Enkel der Frau aus und begrüßte die 82-Jährige mit den Worten: "Hallo Omi!" Als der Betrüger im Verlaufe des Telefongespräches schließlich 20.000 Euro forderte und er der Frau mitteilte, dass er in einer Notlage sei, wurde diese stutzig. 

Die 82-Jährige befragte den Anrufer nach ihrem Geburtsdatum. Sie bekam lediglich ausweichende Antworten. Im Hintergrund konnte die 82-Jährige zudem zwei weitere Personen sprechen hören. Als die Betrüger versuchten, das Gespräch auf Schmuck oder sonstige Wertgegenstände in der Wohnung der Frau zu lenken, verwies sie diese an ihren Sohn. Sie teilte zudem mit, dass Sie nun Rücksprache mit ihrem Sohn halten würde, ob er Kenntnis von der Notlage seines Sohnes habe. Schließlich wurde das Gespräch abrupt unterbrochen und es gingen auch keine weiteren Anrufe mehr bei der Frau ein.

VS-Villingen: 21-Jähriger verursacht 14.000 Euro Sachschaden

VS-Villingen: Ein 21-jähriger Opel-Fahrer hat am Dienstagmorgen in Villingen (Schwarzald-Baar-Kreis) einen Unfall und 14.000 Euro Sachschaden verursacht.

Der junge Autofahrer war gegen 6.45 Uhr auf der Wieselsbergstraße unterwegs. Er wollte nach links auf die Milanstraße abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden 44-jährigen Mercedes-Fahrer. Die Autos stießen zusammen.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Bräunlingen: Unbekannter flüchtet von Unfallstelle

Bräunlingen: Ein bisher Unbekannter hat am Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Sachschaden von rund 5000 Euro verursacht.

Der Autofahrer beschädigte beim Rangieren auf dem Parkplatz des Kindergartens in der Hüfinger Straße einen geparkten Mercedes. Der Täter flüchtete anschließend vom Tatort.

Hinweise zum Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Donaueschingen Telefon: 0771/ 83783-0 entgegen.

Rottenburg: Radfahrer schwer verletzt

Rottenburg: Ein 28-jähriger Radfahrer hat am Dienstag in Rottenburg (Kreis Tübingen) einen anderen Biker gestreift und dadurch die Kontrolle über sein Rad verloren. Er stürzte und wurde schwer verletzt.

Der 28-Jährige fuhr um 19.30 Uhr zusammen mit seinem 30 Jahre alten Freund die abschüssige Siebentälerstraße hinab. An der Kreuzung mit der Römerstraße wollten die beiden Radfahrer nach links abbiegen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand berührten sich hierbei die beiden Räder. 

Während sich der 30-Jährige abfangen konnte, verlor der 28-Jährige die Kontrolle über sein Rad. Beim Sturz auf die Straße schlug er mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Der Mann trug keinen Fahrradhelm. 

Der Verletzte wurde vor Ort vom Notarzt erstversorgt und im Anschluss in eine Klinik gebracht. Da beide Radfahrer unter alkoholischer Beeinflussung standen, mussten sie sich einer Blutentnahme unterziehen. 

Rottenburg: Fahrerin übersieht Biker und baut Unfall

Rottenburg: Eine Fahrerin hat am Dienstag in Rottenburg (Kreis Tübingen) ein Leichtkraftrad übersehen und einen Unfall gebaut. 

Leichte Verletzungen hat ein jugendlicher Zweirad-Lenker bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend erlitten, als ihm eine Autofahrerin die Vorfahrt genommen hat. 

Ein 17-Jähriger war um 19 Uhr mit seinem Leichtkraftrad auf der K 6938 von Rottenburg in Richtung Wendelsheim unterwegs. Im Kreisverkehr am Ortseingang von Wendelsheim kam es dann zum Unfall. Eine 64-Jährige fuhr mit ihrem Auto in den Kreisel ein und übersah den 17-Jährigen.

Der 17-Jährige wurde leicht verletzt, benötigte jedoch keinen Rettungsdienst. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Schopfloch: Roller und Auto stoßen zusammen

Schopfloch: Ein Roller und ein Auto sind am Dienstag in Schopfloch (Kreis Freudenstadt) an einer Kreuzung zusammengestoßen. Der Rollerfahrer und sein Beifahrer wurden leicht verletzt.

Der 15-jährige Rollerfahrer übersah an der Kreuzung Kirchsteige/Hauptstraße einen in Richtung Dettlingen fahrenden Fiat und nahm ihm die Vorfahrt. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Der Rollerfahrer und sein Beifahrer stürzten. Sie wurden beide leicht verletzt. 

Ein Rettungswagen brachte die Verletzten ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden über rund 3000 Euro.

Freudenstadt: 21-jähriger Motorradfahrer stürzt auf Straße

Freudenstadt: Ein Motorradfahrer ist am Montagabend auf der B 28 bei Freudenstadt gestürzt und hat sich dabei leicht verletzt.

Der 21-jährige Fahrer hat auf Höhe des Langenwaldsee Campingplatzes ein Auto überholt. Als ihm dabei ein Auto entgegenkam, reagierte der junge Fahrer falsch. Er und seine Begleiterin stürzten auf die Straße. Seine Beifahrerin wurde bei dem Unfall nicht verletzt. 

Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 700 Euro.

Freudenstadt: Motorsäge aus Schaufenster geklaut

Freudenstadt: Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Dienstag eine Motorsäge aus einem Schaufenster eines Geschäftes in Freudenstadt gestohlen.

Der Dieb schlug die Scheibe des Ladens in der Ziegelstraße ein und griff in die Auslage. Die Säge ist rund 700 Euro wert.

Das Polizeirevier Freudenstadt ermittelt in der Sache und sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich zu melden Telefon 07441/536-0.

Waldachtal: Betrunkener Fahrer kracht Lkw ins Heck

Waldachtal: Ein Betrunkener ist am Dienstag in Waldachtal (Kreis Freudenstadt) mit seinem Auto ins Heck eines Lastwagens gefahren.

Ein Lastwagenfahrer wollte gegen 12.35 Uhr an der Baustelle nahe der Salzstettener Sägmühle Material abladen, als es von hinten rumste. Der 59-jährige Fahrer, der in den Lastwagen gefahren war,  stieg aus und übergab dem Lkw-Fahrer eine Visitenkarte. Danach fuhr er mit seinem erheblich beschädigten Auto in Richtung Nagold davon. 

Eine Streife des Polizeipostens Pfalzgrafenweiler fand den beschädigten Volkswagen in Vesperweiler. Der Unfallverursacher saß am Steuer des stehenden Wagens. Er war alkoholisiert. Fast 2,3 Promille waren das Ergebnis des Atemalkoholtests. Weil der Unfallverursacher Nachtrunk geltend machte, waren zwei Blutentnahmen nötig.

Die Polizei ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Baiersbronn: 25-Jähriger verursacht Zusammenstoß

Baiersbronn: Ein 25-Jähriger hat am Dienstagabend in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) einen Unfall und 15.000 Euro Sachschaden verursacht.

Der junge Autofahrer fuhr gegen 18.15 Uhr aus einem Grundstück in der Tonbachstraße heraus. Dabei übersah er einen aus Richtung Tonbach kommenden BMW-Fahrer. Die Autos stießen zusammen.

Verletzt wurde niemand.

Oberndorf: 18-Jährige bei Kollision leicht verletzt

Oberndorf: Eine 18-jährige Toyota-Fahrerin ist bei einem Unfall bei Oberndorf (Kreis Rottweil) leicht verletzt worden.

Ein 26-jähriger BMW-Fahrer hat beim Abbiegen von der Sulzbachstraße in die Talstraße die Vorfahrt der 18-jährigen Autofahrerin missachtet. Bei dem Zusammenstoß zog sich die junge Fahrerin leichte Verletzungen zu.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Rottweil: Autos krachen an Kreuzung aufeinander

Rottweil: Eine Fahrerin hat am Dienstag an einer Kreuzung in Rottweil die Vorfahrt eines anderen Autos missachtet: Die Wagen stießen zusammen.

Die Fiat-Fahrerin fuhr gegen 11.15 Uhr auf der Schillerstraße. An der Kreuzung zur Lorenz-Bock-Straße missachtete die 56-Jährige die Vorfahrt eines von rechts kommenden Audi- Fahrers. In der Kreuzungsmitte prallte der Fiat frontal gegen die linke Seite des Audis. 

Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.