Weinstadt: Blutüberströmt liegt sie da. Der Körper ist seltsam verdreht. Und es kommt noch schlimmer: Die Leiche hat keinen Kopf. Eilig rückt die Polizei aus und fürchtet das Schlimmste. Doch dann stellt sich heraus: Einen Toten gibt es gar nicht.

Eine Puppe ohne Kopf hat am Montagabend Polizisten im Remstal in Baden-Württemberg schon an das Schlimmste denken lassen - und einen Großeinsatz ausgelöst. "Sie sah eben aus wie eine menschliche Leiche", sagte ein Polizeisprecher über die Puppe, die einem Spaziergänger am Rande der Rems bei Weinstadt aufgefallen war. Die erste Polizeistreife am vermeintlichen Tatort hatte ebenfalls den Eindruck, dass dort ein kopfloser Mensch liege. Es sei schon düster gewesen, erklärte der Sprecher.

Zudem lag die Puppe im Auslauf eines unzugänglichen Schachts und konnte nur von Weitem gesehen werden. Feuerwehrleute öffneten schließlich den Schacht von einer anderen Seite - erst dann konnte festgestellt werden, dass es sich um eine Puppe handelte. Warum sie dort lag, war zunächst nicht klar.

Horb: 10.000 Euro Sachschaden verursacht